page.php
template parts entry-header

Brandschutzerziehung

Um die Gefahren eines Feuers zu kennen und im Ernstfall richtig mit der Situation umgehen zu können, wird in den Kindergärten und Grundschulen im gesamten Stadtgebiet Sinzig auf Wunsch der jeweiligen Einrichtungen eine Brandschutzerziehung von diesbezüglich speziell an der Landesfeuerwehrschule ausgebildeten Feuerwehrkameraden und -kameradinnen durchgeführt.

Brandschutzerzieher

• unterstützen Erzieherinnen und Erzieher, Pädagoginnen und Pädagogen mit Vorlagen und Material für die Gruppen- und Unterrichtsgestaltung
  • stehen den Erzieherinnen und Erziehern, Pädagoginnen und Pädagogen mit ihrem Fachwissen aus dem feuerwehrtechnischen Bereich zu Seite

Aufgaben der Brandschutzerzieher

Motivierung und Beratung der Erzieher(-innen) und Lehrer(-innen) zur Gestaltung des Unterrichts im Sinne einer Brandschutzerziehung

• Kontaktpflege zu Kindergärten und Schulen
  • Funktion als Ansprechpartner
  • Unterbreitung von Vorschlägen für die Behandlung der Thematik
  • Ggf. Bereitstellung entsprechenden Unterrichtsmaterials

Diese Unterrichtung erfolgt, um den Kindern schon im frühen Kindesalter spielerisch den Umgang mit Feuer und dessen Gefahren beizubringen. Es ist für uns alle das oberste Gebot, die Sicherheit unserer Kinder zu fördern und dafür Sorge zu tragen, dass diese beim Erforschen Ihrer Umgebung bzw. der Auslebung der kindlichen Neugier nicht zu Schaden kommen.

Weil es immer wieder zu Bränden oder Notfällen kommt, in denen oftmals Minuten oder sogar Sekunden über die Gesundheit oder das Leben eines Menschen entscheiden können, ist es sehr wichtig, dass unsere Kinder Gefahrensituationen erkennen und dann auch schnell und vor allem richtig handeln.

Ganz wichtig ist:

• Die Notrufnummer lautet: 112
  • Wie heiße ich?
  • Wo befinde ich mich gerade?
  • Was ist geschehen bzw. welcher Gefahr bin ich oder ein anderer ausgesetzt?

Zum Abschluss der Brandschutzerziehung in den Kindergärten und Schulen wird dann im Feuerwehrgerätehaus den Kindern nochmals die Gefahren aufgezeigt und die Aufgaben der Feuerwehr sowie die Gerätschaften nähergebracht, sodass hoffentlich die Zahl der Verletzungen und Unfälle in Zukunft vermieden bzw. gesenkt werden kann.

Wir würden uns freuen, wenn die durchgeführte Brandschutzerziehung zur erfolgreichen Unfallverhütung beiträgt.

Sofern Bedarf seitens der Kindergärten bzw. Schulen von Sinzig zur Unterstützung der Brandschutzerziehung besteht, können Sie uns über das Kontaktformular erreichen.

An dieser Stelle sei auch erwähnt, dass die Kindergärten und Schulen zum Anfang eines neuen Schuljahres verpflichtet sind, eine Räumungsübung vorzunehmen. Hierbei können wir hilfreich zur Seite stehen.