Am Mittag gegen 13.14 Uhr löste die Polizei Remagen Sirenen­alarm für die Feuer­wehr Sinzig aus. Gleich zwei Einsätze brachte der anhaltende Sturm mit sich, im Dahlien­weg in Bad Bodendorf war ein Baum um­gestürzt. In der Kölner­straße in Sinzig, knickte ein großer Ast durch die Wind­böen von einem weiteren Baum ab. Der Rest der Tanne drohte weiter auf die stark­befahrene Straße oder das angrenzende Wohn­haus zu stürzen. Während die Einsatz­kräfte des Löschzuges Sinzig in Richtung Kölner­straße ausrückten, alarmierte die Einsatz­zentrale in Sinzig gleichzeitig den Löschzug Bad Bodendorf zum Einsatz im Dahlienweg.

Kurze Zeit darauf meldete die Polizei Remagen über Funk die dritte Einsatzstelle an die Feuerwehr Sinzig. Ein großes Werbeplakat an der Bahnunterführung in der Rheinallee hatte der Windkraft nicht mehr Stand gehalten und war auf die Straße gefallen. Von den, mit einem Löschfahrzeug (LF 8/6), angerückten Feuerwehrleuten wurde das Schild demontiert und wieder auf das Grundstück gelegt. Auch in Bad Bodendorf war der Baum innerhalb von einer halben Stunde zerlegt und an Seite geräumt. So dass auch diese Kräfte schnell wieder im Gerätehaus waren.

Der Einsatz in der Kölnerstraße stellte sich allerdings als etwas schwieriger heraus. Mit der Seilwinde des Gerätekraftwagens wurde der Baum gesichert. Mit der Kettensäge wurde der Baum dann durch die Feuerwehr in Richtung Fahrbahn gefällt. Danach konnte der Baum zerkleinert und an die Seite geräumt werden. Für die Dauer der Arbeiten musste die Kölnerstraße komplett gesperrt werden. Gegen 14.15. Uhr war der Einsatz für die Feuerwehr Sinzig dann zunächst wieder beendet.

Um 15.55 Uhr alarmierte der Wehrleiter wiederum einige Feuerwehrangehörige des Löschzuges Sinzig. Die Leuchtreklametafel einer Eisdiele in der Mühlenbachstraße war durch den Sturm aus der Verankerung gerissen worden und drohte nun auf die Straße zu stürzen. Vom Dach des Löschfahrzeuges konnte die Tafel von der Wand genommen werden. Im Gerätehaus gerade wieder eingetroffen mussten die Feuerwehrleute um 16.45 Uhr nun zur insgesamt fünften Einsatzstelle ausrücken. In der Koblenzerstraße war die städtische Weihnachtsbeleuchtung gegen eine Hauswand geschleudert worden. Sie musste ebenfalls von der Feuerwehr abmontiert werden. Um 17.30 Uhr kehrten die Feuerwehrleute wieder in das Gerätehaus Sinzig zurück und konnten erstmal Einsatzende melden.

Der letzte Sturmeinsatz für diesen Tag kam dann am Abend gegen 20 Uhr für den Löschzug Sinzig. Im Park an der Barbarossastraße unterhalb der Kirche war eine Baumgruppe von einem breiten Riss durchzogen. Die Gefahrenstelle wurde durch die Feuerwehr und der Ortspolizeibehörde daraufhin abgesperrt.

Demontage der Reklametafel

Eingesetzte Fahrzeug: