Fördervereine

Viele von Ihnen werden sich jetzt vielleicht fragen: „Warum braucht die Feuerwehr Sinzig einen Förderverein? Es ist doch Aufgabe der Stadt, eine Feuerwehr zu unterhalten!“
Diese Feststellung ist richtig und die Stadt kommt ihren gesetzlichen Verpflichtungen zur Unterhaltung unserer Feuerwehr auch im vollen Umfang nach.

„Aber wieso dann ein Förderverein?“
Der Förderverein ist ein gemeinnütziger Verein, der sich zur Aufgabe gemacht hat, die Feuerwehr in Sinzig und seinen Ortsteilen über die gesetzlichen Vorschriften hinaus zu unterstützen.

„Wozu werden meine Spenden eingesetzt?“

• Anschaffung von zusätzlichem technischen Gerät zur Verbesserung der Brandbekämpfung, Menschenrettung sowie Verletztenbetreuung.
  • Ausbildung unterstützen durch Beschaffung von Ausbildungsmaterial oder finanzielle Förderung von Lehrveranstaltungen.
  • Anschaffung von persönlicher Schutzbekleidung, die nicht vom Gesetzgeber gefordert wird, aber sich in der Praxis als hilfreich und schützend erwiesen hat.
  • Für den Brandschutzgedanken zu werben.
  • Unterstützung der Jugendfeuerwehr mit Ausbildungsmitteln, zusätzliche Schutzbekleidung und Betreuungsmittel.
  • Förderung der Jugendfeuerwehr durch finanzielle Hilfe für Wettkämpfe und Ausflügen

Darüber hinaus will der Förderverein erreichen, dass sich auch weiterhin Menschen für unsere Feuerwehr einsetzen, sei es als aktiver Feuerwehrmann/-frau oder als Mitglied im Förderverein. Die Höhe Ihres Beitrags können Sie im Rahmen Ihrer finanziellen Möglichkeiten selbst wählen. Aufgrund des organisatorischen Aufwand sollte der Betrag jedoch mindestens 10 € betragen. Auf Wunsch stellen wir Ihnen eine Spendenquittung aus, welche Sie bei Ihrer Einkommensteuererklärung berücksichtigen können.

Mitglied werden!
Weitere Einzelheiten über die einzelnen Fördervereine oder die Anmeldung erhalten Sie bei folgenden Personen, sowie bei allen Ihnen bekannten Feuerwehrleuten.
Wir würden uns freuen, Sie als neues Mitglied in unserem Förderverein begrüßen zu dürfen. Die unten stehenden Beitrittserklärungen der jeweiligen Fördervereine können Sie bei den entsprechenden Vorsitzenden, dem Finanzverwalter oder bei jedem anderen Feuerwehrmann abgeben.

• Förderverein „St. Florian“ Löschzug Sinzig e.V.
    Der Förderverein „St. Florian“ wurde im Jahr 1987, pünktlich zum 100 jährigen Bestehen der Feuerwehr Sinzig gegründet. Vorsitzender war damals Löschzugführer und Hauptbrandmeister Josef Hesseler. Mittlerweile hat sich der Förderverein immer weiter entwickelt und freut sich über die stetig wachsende Zahl an Mitglieder.

Reinhold Dedenbach
    Am Wadenberg 2b
    53489 Sinzig

Finanzverwalter
    Michael Kopitzara
    Hohenstaufenstr. 41
    53489 Sinzig

Beitrittserklärung Förderverein LZ Sinzig [pdf]

Förderverein St. Florian der Freiwilligen Feuerwehr Sinzig e.V.
    Kreissparkasse Ahrweiler:
    BIC MALDE51AHR, IBAN: DE38 5775 1310 0000 5175 40
    Volksbank Koblenz Mittelrhein eG:
    BIC: GENODE51KOB, IBAN: DE40 5709 0000 7118 3350 00

• Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Bad Bodendorf e.V. Vorsitzender
    René Schmitt
    Gartenstr. 9
    53489  Sinzig – Bad Bodendorf

Finanzverwalter
    Jörg Manhillen
    53489 Sinzig – Bad Bodendorf

Beitrittserklärung Förderverein LZ Bad Bodendorf [pdf]

Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Bad Bodendorf e.V.
    Kreissparkasse Ahrweiler:
    BIC MALADE51AHR, IBAN: DE69 5775 1310 1000 1981 09