page.php

RTB 2

Rettungsboot (RTB 2)
Florian Sinzig 01/77-01

Das Rettungsboot wird zur Personenrettung aus dem Wasser sowie Technische Hilfeleistungen und Brandbekämpfung auf dem Rhein genutzt.

Während der Flutkatastrophe 2021 wurde das Vorgängerboot schwer beschädigt, als es durch die starke Strömung gegen Hindernisse prallte bzw. die Bootsbesatzung bewusst auf Gegenstände aufgefahren ist, um nicht abgetrieben zu werden.

Dennoch wurde der Einsatz fortgesetzt und ein Mensch konnte erfolgreich durch unsere Bootsbesatzung aufwendig aus dem Wasser gerettet werden.

Danach wurde das Rettungsboot außer Dienst genommen und stellte sich als wirtschaftlichen Totalschaden heraus, woraufhin die Planung einer zeitnahen Ersatzbeschaffung begann.

Durch eine großzügige Spende der Firma Thyssenkrupp Rasselstein GmbH Andernach und deren Werkfeuerwehr konnte dieses neue Boot schlussendlich vollständig finanziert werden.

Die Werkfeuerwehr unterstützte während der Flutkatastrophe bereits nach einem Tag die Sinziger Feuerwehr über Wochen hinweg. Für diese Dauer verzichteten deren Einsatzkräfte auf ihr Gehalt sowie der Konzern auf die Kostenrückerstattung ihrer Ausgaben für diesen Einsatz und spendeten den sechsstelligen Betrag der Feuerwehr Sinzig.

• Hersteller
    Barro Bootsbau (Bayern)
  • Baujahr
  • Gewicht