page.php

WLF

Wechselladerfahrzeug (WLF)
Florian Sinzig 01/65-01

Das Wechselladerfahrzeug (gebraucht) und der Abrollbehälter Logistik (neu) wurden komplett über Spendengelder der ADRA Deutschland e.V. und des Fördervereins der Feuerwehr Löschzug Sinzig e.V. finanziert und der Stadt Sinzig zur Verfügung gestellt.

Nach der Flutkatastrophe 2021 wurden Überlegungen angestellt, wie man die Einsatzfähigkeit der Sinziger Feuerwehr weiter verbessern kann. Auch bereits bei kleineren Unwetter- und Hochwasserereignissen hatte sich gezeigt, dass die Logistikaufgaben mit dem aktuellen Fuhrpark nicht vollumfänglich bewältigt werden können.

Daraufhin folgte der Entschluss zur Beschaffung einer Logistikkomponente. Die Wahl fiel zukunftsweisend auf ein Wechselladerfahrzeug, da damit neben dem Abrollbehälter Logistik potenziell auch andere Abrollbehälter für weitere Einsatzzwecke transportiert werden können.

• Fahrgestell
    Scania
  • Baujahr
    2015 (Indienststellung 2024)