page.php
template parts entry-header

Fördervereine

Grundsätzlich ist die Finanzierung und der Unterhalt unserer Feuerwehr eine Aufgabe der Stadt.
Die Fördervereine sind gemeinnützige Vereine und unterstützen die Feuerwehr in Sinzig und seinen Ortsteilen über die gesetzlichen Vorschriften hinaus.

Wie finanzieren sich die Fördervereine und wie wird die Feuerwehr gefördert

Unsere Fördervereine finanzieren sich durch Mitgliedsbeiträge und Spenden. Von diesen werden unter anderem folgende Anschaffungen getätigt bzw. bezuschusst:

• Anschaffung von zusätzlichem technischen Gerät zur Verbesserung der Brandbekämpfung, Menschenrettung sowie Verletztenbetreuung,
  • Finanzielle Förderung von Lehrveranstaltungen oder die Unterstützung der Ausbildung durch Beschaffung von Ausbildungsmaterial,
  • Anschaffung von persönlicher Schutzbekleidung, die nicht vom Gesetzgeber gefordert wird, aber sich in der Praxis als hilfreich und schützend erwiesen hat,
  • Unterstützung der Jugendfeuerwehr mit Ausbildungsmitteln, zusätzliche Schutzbekleidung und Betreuungsmittel,
  • Förderung der Jugendfeuerwehr durch finanzielle Hilfe für Wettkämpfe und Ausflügen
  • Werbung für den Brandschutzgedanken

Darüber hinaus will der Förderverein erreichen, dass sich auch weiterhin Menschen für unsere Feuerwehr einsetzen, sei es als aktiver Feuerwehrmann/-frau oder als Mitglied im Förderverein. Die Höhe Ihres Mitgliedsbeitrags können Sie im Rahmen Ihrer finanziellen Möglichkeiten selbst wählen. Aufgrund des organisatorischen Aufwands sollte der Betrag jedoch mindestens 10 € betragen. Auf Wunsch stellen wir Ihnen eine Spendenquittung aus, welche Sie bei Ihrer Einkommensteuererklärung berücksichtigen können.

Wie kann ich Mitglied werden?

Wenden Sie sich an einen der unten aufgeführten Ansprechpartner aus den einzelnen Fördervereinen oder laden Sie sich die Beitrittserklärung runter und geben diese ausgefüllt an die entsprechenden Vorsitzenden, den Finanzverwaltern oder bei jedem Ihnen bekannten Feuerwehrmann. Alternativ können Sie diese auch per E-Mail an online@feuerwehr-stadt-sinzig.de senden.
Wir würden uns freuen, Sie als neues Mitglied in einem unserer Fördervereine begrüßen zu dürfen.

Förderverein „St. Florian“ Löschzug Sinzig e.V.

Der Förderverein „St. Florian“ wurde im Jahr 1987, pünktlich zum 100-jährigen Bestehen der Feuerwehr Sinzig gegründet. Vorsitzender war damals Löschzugführer und Hauptbrandmeister Josef Hesseler. Mittlerweile hat sich der Förderverein immer weiter entwickelt und freut sich über die stetig wachsende Zahl an Mitglieder.

Reinhold Dedenbach
Am Wadenberg 2b
53489 Sinzig

Finanzverwalter

Michael Kopitzara
Hohenstaufenstr. 41
53489 Sinzig

Förderverein St. Florian der Freiwilligen Feuerwehr Sinzig e.V.

Kreissparkasse Ahrweiler
IBAN: DE38 5775 1310 0000 5175 40, BIC MALDE51AHR

Volksbank Koblenz Mittelrhein eG
IBAN: DE40 5709 0000 7118 3350 00, BIC: GENODE51KOB

Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Bad Bodendorf e.V.

René Schmitt
Gartenstr. 9
53489  Sinzig – Bad Bodendorf

Finanzverwalter

Jörg Manhillen
53489 Sinzig – Bad Bodendorf

Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Bad Bodendorf e.V.

Kreissparkasse Ahrweiler
IBAN: DE69 5775 1310 1000 1981 09, BIC MALADE51AHR

Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Westum e.V.

Ignaz Alfter
Brunnenstraße 2