page.php
template parts entry-header

Gerätehaus

Gerätehaus Löschzug Sinzig

Im Jahr 1968 konnte der Löschzug Sinzig vom alten Gerätehaus an der Ausdorferstraße Ecke Harbachstraße in den Neubau, nur wenige hundert Meter entfernt, umziehen. Seit dem steht die Feuerwehr­unterkunft in der Friedrich-Ebert-Straße. Zentral in der Stadtmitte gelegen, wird so ein zeitnahes Ausrücken der Feuerwehr gewährleistet. In direkter Nach­bar­schaft des Gerätehauses befinden sich mehrere städtische Wohnhäuser, die an Feuerwehr­­angehörige vermietet wurden. So waren sofort direkt mehrere Einsatzkräfte im Alarmfall verfügbar. Damit das Feuerwehr­haus auch dem gewachsenen Platzbedarf gerecht werden kann, bauten die Feuerwehr­leute 1985 in Eigenleistung einen Anbau an die Fahrzeug­halle und verdoppelten so fast die Anzahl der Stellplätze. In den folgenden Jahren wurde bis heute versucht durch kleine bauliche Veränderungen das Gerätehaus immer wieder an den Stand der Zeit anzupassen.

Fahrzeughalle und Werkstatt

Die Fahrzeughalle bietet mit ihren fünf Ausfahrten insgesamt Platz für sieben Fahrzeuge und ein Bootsanhänger. Jeder Stell­platz ist mit einer elektronischen Lade­erhaltung und einem Druckluft­anschluss für die Feuerwehr­fahrzeuge ausgestattet. An der Rückseite des Anbaus stehen die Spindreihen mit der Einsatz­kleidung der Feuerwehrleute, etwas abgetrennt wurde ein Bereich für die Jugendfeuerwehr. Angrenzend an die Halle befindet sich die Werkstatt der Gerätewarte. Eine Schlauch­wasch­maschine und ein Trockenschrank, sowie Reserve­materialien und Schläuche befinden sich ebenfalls in der Fahrzeug­halle.

Fahrzeughalle

Schulungsraum

Im rechten Gebäudebereich befindet sich der Sozialtrakt mit Sanitär­anlagen und dem Schulungsraum. Dieser bietet Platz für rund 60 Feuerwehr­angehörige und ist für Unterrichts­zwecke mit einer Whiteboard-Tafel, Overhead­projektor, und einem Beamer ausgestattet. Im Schulungsraum befindet sich ebenfalls der Schreibtisch des Verwaltungs­beauftragten. Neben dem Durchgang zum Aufenthalts­raum wurde eine Gedenktafel für verstorbene Kameraden aufgehangen.

Schulungsraum

Feuerwehreinsatzzentrale und Atemschutzwerkstatt

Als Stützpunkt­feuerwehr der Stadt Sinzig ist im Gerätehaus des Löschzuges auch die zentrale Atemschutzwerkstatt und die Feuerwehreinsatzzentrale (FEZ) für die Feuerwehr Sinzig untergebracht. Letztere befindet sich angrenzend an die Fahrzeughalle und bietet durch ein Schiebefenster direkten Blick in diese und somit eine gute Kommunikations­möglichkeit mit den restlichen Einsatzkräften.

FEZ im Gerätehaus Sinzig

Küche und Aufenthaltsraum

Als Aufenthalts­möglichkeit nach Einsätzen, Schulungs­abenden und Übungen oder bei Veranstaltungen wurde im Gerätehaus durch die Feuerwehrleute ein kleiner Aufenthaltsraum eingebaut. Etwas abgegrenzt von der Fahrzeughalle liegt er direkt zwischen dieser und dem Schulungsraum. Mit einer Sitzgruppe und einer Küchenzeile ist er für kleine Veranstaltungen gut ausgestattet.

Theke