page.php
template parts entry-header

FEZ im Gerätehaus Sinzig

Ausstattung der Feuerwehreinsatzzentrale

Die Einsatzzentrale (FEZ) der Feuerwehr Stadt Sinzig befindet sich im Gerätehaus des Löschzuges Sinzig in der Friedrich-Ebert Straße. Eingerichtet ist sie in einem Raum, direkt neben der Fahrzeughalle. Durch ein Fenster, das auch als Durchreiche genutzt werden kann, kann man direkt auf die Einsatzfahrzeuge blicken. Damit die Einsatz­bereitschaft auch bei einem Strom­ausfall gewährleistet ist, verfügt die Technik in der FEZ über eine zeitlich begrenzte Not­­strom­­ver­sorgung. Danach kann durch eine externe Einspeisung mit einem tragbaren Strom­erzeuger die Einsatz­­zentrale weiterhin mit Energie versorgt werden. Durch diese Vorkehrungen wird die Funktechnik, die Telefonanlage, die Computer, der Alarmgeber und das Licht eingespeist.

Technische Ausstattung der FEZ Sinzig

• Funktisch mit zwei Arbeitsplätzen
  • drei Funkgeräte (4-m Band)
  • Alarmgeber
  • zwei Computer mit Einsatzverwaltungssoftware (Arigon Plus) und Internetzugang
  • Telefonanlage (zwei Geräte) und Faxgerät
  • Laserdrucker, Drucker-Scanner Kombigerät, Kopierer

Funktisch mit Arbeitsplätzen

Der Funktisch in der Einsatzzentrale verfügt über zwei Arbeitsplätze, einen Funk­arbeits­platz und einen für alle weiteren Aufgaben. Beide Plätze sind jeweils mit einem Computer und Internet­zugang ausgestattet. Insgesamt ist die FEZ mit drei Funkgeräten für die Kommunikation mit den Fahrzeugen am Einsatzort ausgestattet. Über ein Tisch­bedienpult können diese nebeneinander bedient werden. Mit dem eingebauten Alarmgeber können von der FEZ aus Funk­melde­empfänger und Sirenen ausgelöst werden.

Funkarbeitsplatz

Zusätzliche Ausstattung

Weiterhin sind in der Einsatzzentrale umfangreiches Kartenmaterial vom Stadtgebiet Sinzig und den angrenzenden Gemeinden vorhanden. Spezielle Karten für Waldwege und das DB-Schienennetz runden die Ausstattung ab. Über eine Statusübersicht können die einzelnen Feuerwehreinheiten mit ihren Fahrzeugen im Einsatz verwaltet werden. Darüber hinaus sind Alarm- und Einsatzpläne, Nach­schlage­werke und weitere Einsatz­unter­lagen in einem großen Schrank untergebracht.

Kartenmaterial