page.php
template parts entry-header

Funktionskennzeichnung der Feuerwehr Stadt Sinzig

[image:4260:r:s=1:l=p:w=250]Die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Sinzig hat im Jahr 2006, als eine der ersten Feuer­wehren im Kreis Ahrweiler, eine zusätzliche Funktions­kenn­zeichnung für den Einsatz­dienst eingeführt. Auf Grund der einfachen Hand­habung im Gegensatz zu Kollern, entschied man sich zum Kauf von farbigen Westen mit entsprechender Beschriftung auf Vorder- und Rückseite sowie zwei Brusttaschen. Zunächst wurden das System nur im Löschzug Sinzig zur Erprobung eingeführt. Nach einer sehr positiven Test­phase mit mehreren Einsätzen und zwei Groß­übungen auf Stadt­ebene, wird das System ab 2009 auf alle Einheiten der Feuer­wehr der Stadt Sinzig nun ausgedehnt. Eingesetzt werden die Kenn­zeichnungs­westen bei allen Einsätzen und Übungen von der jeweiligen Führungskraft.

Aufbau des Kennzeichnungssystems
Bei der Einführung des Systems orientierte sich die Feuerwehr Sinzig an den Regelungen für die Führungskräftekennzeichnung in Rheinland-Pfalz und einer Empfehlung des Deutschen Feuerwehr­verbandes zu dem Thema. Entsprechend den Vor- und Nachteilen des rheinland-pfälzischen Systems wurde es an die eigenen Anforderungen angepasst und lehnt sich an die Führungs­dienst-Richtline (FüRi RLP) an.

Die Kennzeichnung erfolgt nach folgendem Schema:

– Gelb: Einsatzleiter

– Weiß: Abschnittsleiter

– Rot: Zugführer

– Blau: Fahrzeugführer (Gruppenführer)

– Grün: Pressesprecher, Fachberater und Atemschutzüberwachung

Für den Fahrzeugführer einer selbstständigen Einheit, wurde in Sinzig eine zusätzliche Weste eingeführt. Durch die blaue Farbgebung entspricht diese Weste genau der gleichen Führungs­ebene bei den Hilfs­organisationen. Diese verwenden die blaue Kennzeichnung für ihre Gruppen­führer der Schnell-Einsatz-Gruppen. Dadurch ist eine (fast) durchgehende Kompatibilität des Systems mit den Rheinland-Pfälzischen Vorgaben gegeben und eine wider­sprüchliche Kennzeichnung wird vermieden.

Die Kenn­zeichnung der Atem­schutz­überwachung ist im Einsatz eigentlich nicht unbedingt notwendig. Der Gruppen­führer ist für seine eingesetzten Atem­schutz­trupps und damit auch für ihre Überwachung zuständig (vgl. FwDV 7 Atemschutz). Die grüne Kennzeichnung wird in Sinzig verwendet, falls eine zusätzliche Einsatz­kraft den Gruppen­führer bei der Überwachung unter­stützt. Beim Austausch von Atemschutz­trupps kann sich dies als hilfreich erweisen.

Eine Einsatz­leiter- und vier Abschnitts­leiter- und eine Presse­sprecher­weste sind auf dem Einsatz­leit­wagen (ELW 1) in Sinzig verlastet. Dort wird ebenfalls die Zug­führer­weste für den Löschzug Sinzig mitgeführt. Die Zug­führer­weste des Löschzuges Bad Bodendorf befindet sich auf dem Tank­lösch­fahrzeug. Fahrzeug­führer­westen werden jeweils eine auf allen Einsatz­fahrzeugen der Feuerwehr Sinzig mitgeführt.