Löschgruppe Franken

Gerätehaus Löschgruppe Franken

1836, erste Dokumentation eines Feuerlöschwesens in Franken, zwölf Jahre später wird die erste Handdruckspritze beschafft. Im Jahr 1968 dann zerstören vier Brände innerhalb von drei Monaten mehrere Scheunen in der Gemeinde Franken.

Diese Ereignisse zeigen die Wichtigkeit einer eigenen funktionierenden Feuerwehr in Franken, ist der Ort doch der am weitesten entfernte Ortsteil Sinzigs. Im Jahr 1970 wurde Franken im Zuge der Gebietsreform in die Stadt Sinzig eingemeindet und die Feuerwehr Franken als Löschgruppe integriert.

Momentan tuen rund 21 Feuerwehrleute Dienst in der Feuerwehr. Dabei steht die Löschgruppe Franken mitten drin im Dorfleben und ist in viele Aktivitäten integriert. So wird zum Beispiel seit 1997, alle zwei Jahre, das mittlerweile recht bekannte und erfolgreiche Oldtimertreffen veranstaltet, wo es alte Traktoren und vorallem Feuerwehrfahrzeuge zu bestaunen gibt.

Natürlich steht im Vordergund der Feuerwehrarbeit auch in Franken der Brandschutz und die Allgemeine Hilfe für die rund 1000 Einwohner des Ortes. Besonderes Augenmerk muss dabei auf den Segelflugplatz Mönchsheide, die Landstraße L 86 und die Stadtranderholung Harterscheid gelegt werden.

Anschrift und Kontakt
Freiwillige Feuerwehr Sinzig