LG Westum – Feuerwehr löschte brennenden Kamin

Freiwillige Feuerwehr Sinzig

Einen Brand im Kamin eines Holzofens musste die Feuerwehr gegen halb Zehn am Morgen löschen. Schon bei Eintreffen der Löschgruppen aus Westum und Löhndorf konnte eine starke, dunkle Rauchentwicklung aus dem Schornstein des Wohnhauses festgestellt werden.

Sofort wurde die Wärmebildkamera aus Sinzig nachgefordert um eine mögliche Brandausbreitung besser entdecken zu können. Es brannten Rußablagerungen im oberen Bereich des Kamins. Die Feuerwehrkräfte verlegten sicherheitshalber eine Schlauchleitung auf den Speicher des Hauses.

Gemeinsam mit dem herbeigerufenen Schornsteinfeger wurde der komplett zugesetzte Kamin ausgekehrt und die Glutreste ausgeräumt. Weiterer Schaden entstand nicht. Um 11.10 Uhr war der Einsatz beendet. Eingesetzte Fahrzeuge: LG Westum TSF-W, LG Löhndorf TSF-W, LZ Sinzig MTW