In den frühen Morgenstunden gegen 1.18 Uhr wurden die Feuerwehrleute durch Sirenengeheul aus ihren Betten geholt, gemeldet wurde ein Feuer In der Anbrück in Westum.

Passanten teilten der Leitstelle Koblenz am Telefon mit, dass aus einem Anwesen der Alarm eines Rauchmelders zu hören wäre, auf das Klingeln an der Haustüre reagierte niemand. Aufgrund der Meldung ging die Feuerwehr von einem möglichen Wohnungsbrand aus und rückte mit dementsprechend starker Mannschaftszahl nur wenige Minuten nach dem Alarm aus. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte um Wehrleiter Andreas Braun konnte allerdings keine Anzeichen für ein Feuer gefunden werden. Die Bewohner waren zu dem Einsatzzeitpunkt nicht zu Hause. Nach gut 30 Minuten waren alle Kräfte wieder abgerückt.

Eingesetzte Fahrzeuge: LG Westum TSF-W, LG Löhndorf TSF-W, LZ Sinzig ELW 1LF 16/12, LF 8/6, LZ Bad Bodendorf TLF 16/25, MTW, Feuerwehr Remagen DLK 23/12