Gerätehaus

Gerätehaus Löschgruppe Westum

Das Gerätehaus der Löschgruppe Westum in der Kegelbahnstraße wurde im Jahre 1952 erbaut. Damals bestand es nur aus der Fahrzeughalle und dem kleinen Schulungsraum im hinteren Gebäudeteil. Schnell erwies sich der Platz aber als zu klein vorallem im Bezug auf die Sozial­räume. Darum erweiterten die Feuerwehr­kameraden der Westumer Lösch­gruppe ihr Geräte­haus in den Jahren 1982 und 1983 um einen Gebäude­teil. Darin wurde dann eine kleine Küche und umfangreichere Sanitär­anlagen integriert. Neben dem eigentlichen Gerätehaus kann die Feuerwehr noch auf eine kleine Garage zurückgreifen, die als Lagerraum genutzt wird.

Fahrzeughalle und Aufenthaltsbereich
Die Fahrzeughalle im Gerätehaus Westum bietet viel Platz für das Trag­kraft­spritzen­fahrzeug (TSF-W). Zur Ladeerhaltung mit Strom und Druckluft wurde ein elektrisches Ladegerät installiert und ein fahrbarer Kompressor beschafft. Neben dem Fahrzeug bleibt noch genug Platz für die Spindreihen der aktiven Einsatzkräfte. Im hinteren Bereich der Halle ist eine Getränketheke eingebaut, die als Aufenthaltsort nach Einsätzen und Übungen dient.

Schulungsraum und und Sozialräume
Der Schulungsraum für die Feuerwehrangehörigen liegt hinter der Fahrzeughalle. Dort wird die gesamte theoretische Ausbildung der Einsatzkräfte durchgeführt. Eine Küche und die Sanitärräume befinden sich rechts von der Fahrzeughalle in dem 1983 neu erbauten Gebäudeteil.

Schulungsraum Westum