Gegen 19.00 Uhr wurden die Löschzüge Bad Bodendorf und Sinzig zu einem Zimmerbrand in der Hauptstraße in Bad Bodendorf gerufen. Im ersten Obergeschoss eines Wohnhauses brannte ein Wäschetrockner.
Durch erste Löschversuche mit einem Feuerlöscher konnte das Feuer eingedämmt werden, bevor die Rauchentwicklung zu groß wurde und die Bewohner das Haus verließen. Ein Angriffstrupp der Feuerwehr, ausgerüstet mit Atemschutzgeräten, ging in die Wohnung vor und konnte den Brand schließlich schnell endgültig löschen. Da die Hauseigentümerin über leichte Atembeschwerden klagte, brachte sie ein Rettungswagen des DRK vorsorglich in ein Krankenhaus. Über das Treppenhaus wurde die Wohnung belüftet und mit Hilfe der Wärmebildkamera auf Glutreste kontrolliert.

Die Einsatzkräfte brachten den zerstörten Trockner und weitere verbrannte Gegenstände aus dem Haus. An dem Gebäude selber entstand kein Schaden, allerdings sind durch die starke Rauchentwicklung Möbel und Wände stark verschmutzt. Die Polizei schätzt den Schaden auf rund 10.000€ bis 15.000€. Die Brandursache lag vermutlich im Bereich des Wäschetrockners. Warum der Trockner allerdings in Brand geraten war steht noch nicht fest, die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen diesbezüglich aufgenommen. Die Feuerwehr war mit 40 Kräften der beiden Löschzüge vor Ort, unterstützt durch die Drehleiter aus Remagen.

Eingesetzte Fahrzeuge:
LZ Bad Bodendorf TLF 16/25, MTW, TSF