Gerätehaus Löschzug Bad Bodendorf

Das Gerätehaus des Löschzug Bad Bodendorf wurde im Jahr 1974 erbaut und im darauf folgenden Jahr eingeweiht. Es befindet sich in der Moselstraße, in unmittelbarer Nachbar­schaft des Bahnhofes und zentral nahe des Ortskerns von Bad Bodendorf. Es besteht aus einem Sozialtrakt und einer direkt angrenzenden Fahrzeughalle. Auf Grund des immer weiter wachsenden Fahrzeug­­parks musste das Gerätehaus schließlich 1997 erweitert werden. In Eigen­leistung vergrößerten die Feuerwehr­kameraden die Fahrzeug­halle um einen Stellplatz und tauschten die alten Schiebetore gegen benutzer­freundliche und sicherere Rolltore aus. Ein Jahr später konnte der Umbau fertig gestellt werden.

Fahrzeughalle und Umkleideraum
In der Fahrzeughalle befinden sich insgesamt vier Stellplätze, zwei in jeweils einer Reihe. In der ersten Reihe finden das Tanklöschfahrzeug und der Mannschafts­transportwagen Platz, dahinter stehen das TSF und ein Anhänger. Jeder Stellplatz ist zudem mit einer Ladeerhaltung für die Fahrzeugbatterie ausgestattet um die zahlreichen elektrischen Verbraucher in den Fahrzeugen versorgen zu können. Direkt angrenzend an die Fahrzeughalle befindet sich der Umkleideraum mit den persönlichen Spinden für die Einsatzkräfte.

Verwaltungsbereich und Schulungsraum
Für Verwaltungsaufgaben steht den Feuerwehrangehörigen im Gerätehaus ein kleiner Raum mit Schreibtisch und Computer zur Verfügung. Darüber hinaus ist der Bereich noch mit zwei Funkgeräten zur Kommunikation ausgestattet. Im vorderen Bereich des Gebäudes befinden sich der Aufenthalts- und Schulungsraum, sowie die Sanitäranlagen. Der Schulungsraum bietet Platz für die gesamte Mannschaft und ist für die Durchführung des theoretischen Unterrichtes ausgestattet.