LZ Sinzig – Brand im Barbarossamarkt, zweiter Einsatz in zwei Nächten

Umfangreiche Nachlöscharbeiten waren nötigUmfangreiche Nachlöscharbeiten waren nötig

Zu zwei Einsätzen innerhalb von nur 24 Stunden, wurde die Feuerwehr Sinzig am Ende der Woche gerufen. Noch vor Eröffnung des historischen Barbarossamarktes, mussten die Einsatzkräfte gegen zwei Uhr in der Nacht zum Schlosspark ausrücken. Ein Kamerad aus den eigenen Reihen hatte der Polizei den Brand von mehreren Strohballen gemeldet. Gemeinsam mit anderen Teilnehmern des Mittelaltermarktes hatte er noch versucht mittels Pulverlöscher den Brand selbst zu löschen. Der Einsatz erwies sich als etwas aufwendiger, da die Einsatzkräfte mit ihren Löschfahrzeugen nicht bis an die Schadensstelle anfahren konnten, so mussten sie erst eine Leitung von gut 140 Metern Schlauchmaterial bis zum Brandort verlegen.

Zwei mit Atemschutz ausgerüstete Feuerwehrleute zogen das Stroh mühsam auseinander und löschten es nach und nach ab. Ursprünglich waren die Ballen als Schutzwall für die Bogenschützen gedacht gewesen. Die Sinziger Wehr war mit einem Großaufgebot an Fahrzeugen angerückt, da im engen Schlosspark bereits alle Stände, Zelte und Dekoration aufgebaut war. Nach rund 3,5 Stunden waren alle Aufräumarbeiten erledigt und die Einsatzkräfte wieder zurück im Gerätehaus. Bereits eine Nacht zuvor auf Freitag, waren sie in die Kolpingstraße an die Jahnwiese ausgerückt. Anwohner hatten dort allerdings bereits den gemeldeten Brand eines Baumes und eines Stücks Wiese vor Eintreffen gelöscht. Die Feuerwehr musste lediglich eine Nachschau durchführen. Die Brandursache bei beiden Einsätzen ist unklar.

Eingesetzte Fahrzeuge:
LZ Sinzig ELW 1, LF 16/12, LF 8/6, TLF 24/50 (Einsatz Schlosspark)
LZ Sinzig LF 16/12 (Einsatz Kolpingstraße)