Am späten Nachmittag rückte die Feuerwehr Sinzig zu einem Brand in einem Garten in der Roland­straße aus. Anwohner hatten das Feuer über Notruf gemeldet, woraufhin durch die Leitstelle Sirenen­alarm ausgelöst wurde.

Schon auf der Anfahrt des ersten Lösch­fahrzeugs war eine deutliche Rauch­entwicklung erkennbar. Allerdings konnte die genaue Brandstelle nicht direkt gefunden werden, da sie genau in der Mitte zwischen den Grund­stücken der umliegenden Straßen lag. Über eine Einfahrt eines Wohn­hauses an der Hohen­staufen­straße konnte die Feuerwehr schließlich einen Lösch­angriff vortragen.

Es brannte ein Garten­pavillion, sowie Teile eines Kompost­haufens und direkt angrenzender Bäume. Unter Atemschutz löschte ein Trupp die Flammen schnell ab, zwei weitere Einsatzkräfte standen ausgerüstet in Bereitschaft.

Durch den schnellen Einsatz der Sinziger Wehr wurde eine weitere Ausbreitung erfolgreich verhindert. Vor Ort war der Löschzug Sinzig mit insgesamt 19 Mitgliedern und die Polizei Remagen. Das sicherheits­halber ebenfalls mitalarmierte Deutsche Rote Kreuz musste nicht eingesetzt werden. Angerückt war ein Rettungswagen des Ortsvereins Sinzig.

Eingesetzte Fahrzeuge:
LZ Sinzig ELW 1, LF 16/12, LF 8/6, TLF 24/50