Am späten Nachmittag kam es, vermutlich durch einen technischen defekt eines vorbeifahrenden Zuges, zu mehreren Klein­bränden entlang der Bahnlinie zwischen Kripp und Oberwinter. Während die Feuer­wehren der Stadt Remagen bereits einige der Feuer ablöschten, wurde die Sinziger Wehr durch die Einsatz­zentrale in Remagen nach­ge­fordert. Vorsorglich sollte auch die Bahnlinie im Bereich Sinzig kontrolliert werden. Im Wiesengrund entdeckten die Sinziger Einsatzkräfte dann auch eine leichte Rauch­ent­wicklung auf dem Bahn­damm.

Nach Rücksprache mit der Leitstelle Koblenz betraten die Feuer­wehr­leute den Schienen­bereich. An einer Weiche war es zu einem kleinen Schmorr­brand eines Kabels gekommen, der dann mit Hilfe eines Klein­lösch­gerätes gelöscht wurde. Während dem gesamten Einsatz kam es zu Einschränkungen im Zugverkehr. Ein Notfall­manager der Deutschen Bahn machte sich vor Ort ein Bild von der Lage.

Eingesetzte Fahrzeuge: LZ Sinzig TLF 24/50