Einsatzkräfte des Löschzuges Sinzig mussten am frühen Abend eine lange Ölspur in der Lindenstraße an der Abfahrt der B9 abstreuen und aufnehmen. Gegen 17.30 Uhr forderte die Polizei Remagen die Feuerwehr über Funk­melde­empfänger an, da von der rutschigen Ölspur eine Gefährdung für den fließenden Verkehr ausging. Deswegen fuhr auch das erste Fahrzeug der Feuerwehr die Einsatzstelle mit Sonderrechten an. Die Polizei hatte bereits damit begonnen die nicht mehr befahrbare Fahrbahn komplett abzusperren. Von Seiten der Feuerwehr wurden zunächst weitere Absicherungs­maßnahmen für den Verkehr von der Abfahrt der B9 aus vorgenommen. Danach konnte mit dem Abstreuen des Ölfilms begonnen werden.

Die Verschmutzung der Fahrbahn zog sich von der Linde bis zur Höhe des Rewe-Parkplatzes. Insgesamt waren 17 Feuerwehr­leute mit drei Fahrzeugen für über eine Stunde im Einsatz. Im Zuge der Arbeiten musste eine Fahrbahn von der Abfahrt der Bundesstraße aus in Richtung Bahnhof streckenweise für die Dauer des Einsatzes komplett durch die Polizei gesperrt werden. Eingesetzte Fahrzeuge: LZ Sinzig  ELW 1, LF 16/12, MTW