Der zweite Einsatz des Tages kam um die Mittagszeit. Um 11.34 alarmierte die Leitstelle Koblenz die Feuerwehr Sinzig mit dem Stichwort „Wohnungsbrand in der Hohen­staufen­straße“. Bewohner eines Mehr­familien­hauses wurden durch einen piepsenden Rauch­melder auf Brand­geruch hinter einer verschlossenen Wohnungs­türe aufmerksam.

Innerhalb weniger Minuten waren die Einsatz­kräfte vor Ort. Der Angriffs­trupp des ersten Lösch­fahrzeugs musste sich, ausgerüstet mit schweren Atem­schutz­geräten, gewaltsam Zugang zu der Wohnung verschaffen. In der Wohnung fanden sie einen Topf auf dem Herd, in dem Essen langsam vor sich hin schwelte. Offenes Feuer war zum Glück nicht entstanden, allerdings waren die Räume verraucht. Die Feuerwehr brachte den Topf ins Freie und belüftete die Wohnung mit einem Belüftungsgerät.

Verletzt wurde niemand, die Bewohnerin der Wohnung befand sich zu diesem Zeitpunkt nicht zu Hause. Für die Mieter der anderen Wohnungen bestand ebenfalls keine Gefahr, sie konnten während des gesamten Einsatzes im Haus bleiben. Nur dem installierten Rauchmelder ist es zu verdanken gewesen, dass der Brand schnell genug entdeckt wurde und kein größerer Schaden entstanden ist.  Neben dem Löschzug Sinzig mit 20 Kräften waren die Polizei Remagen und der Rettungsdienst mit jeweils einem Fahrzeug vor Ort. Unterstützung kam auch von der Drehleiter der Feuerwehr Remagen, die allerdings nicht eingesetzt werden musste.

Eingesetzte Fahrzeuge:
LZ Sinzig ELW 1, LF 16/12, LF 8/6