LZ Sinzig – Wohnhausbrand in Burgbrohl breitete sich stark aus

Dachstuhl eines Reihenhauses brannte abDachstuhl eines Reihenhauses brannte ab

Ein Wohnhausbrand in der Brohltalstraße mitten in Burgbrohl forderte am Mittwoch­nachmittag einen Großeinsatz aller umliegenden Feuerwehren. Nachdem um 15.30 Uhr die örtliche Feuerwehr Burgbrohl noch mit dem Stichwort \“Wohnhausbrand\“ alarmiert wurde, stand bei deren Eintreffen bereits das gesamte Gebäude in Brand und drohte sich weiter auszubreiten. Die Bewohner konnten sich rechtzeitig ins Freie retten, drei Personen mussten jedoch mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung in ein Kranken­haus gebracht werden. Rund 130 Feuer­wehr­leute aus dem gesamten Brohltal und den umliegenden Wehren waren unter Leitung von Wehrleiter Hans Jörg Degen im Einsatz. Auch die Sinziger Feuerwehr rückte zur Unterstützung nach Burgbrohl aus. Über die Drehleitern aus Bad Neuenahr und Andernach, sowie im Innenangriff wurde das Feuer bekämpft, das auch auf die benachbarten Dachstühle des Reihenhauses übergegriffen hatte.

Kurz nach Einsatzbeginn war die Wärmebildkamera aus Sinzig angefordert worden. Da bei dem Brand zum Großteil nur unter schwerem Atemschutz vorgegangen werden konnte, stellten die Feuerwehren Sinzig und Bad Breisig noch weitere Atemschutzträger zur Verfügung. Durch den Gerätewagen-Atemschutz aus Ahrweiler wurden Geräte an die Einsatzstelle gebracht. Im späteren Verlauf rückte ebenfalls noch ein Tanklöschfahrzeug aus Sinzig ins Brohltal aus.

Gegen 19 Uhr war das Feuer durch den Großeinsatz der Feuerwehren überwiegend unter Kontrolle gebracht. Die Nachlöscharbeiten dauerten jedoch noch bis in die späten Abendstunden. Hier unterstützte das Technische Hilfswerk des Ortverbandes Ahrweiler bei der einsetzenden Dunkelheit mit Beleuchtung, während das Deutsche Rote Kreuz sich um die Verpflegung der Einsatzkräfte kümmerte. Burgbrohls Ortsbürgermeister Walter Schneider machte sich vor Ort persönlich ein Bild von der Lage. Der entstandene Schaden macht das Haus momentan unbewohnbar. Teilweise war die Dachkonstruktion einsturzgefährdet, eine Freileitung wurde durch Mitarbeiter des RWE stromlos geschaltet und vom Dachständer demontiert. Die Brandursache ist zur Zeit noch unklar, die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen. Während dem Einsatz war die Brohltalstraße in der  Ortsdurchfahrt Burgbrohl voll gesperrt. Die Polizei leitete den Verkehr großräumig um die Einsatzstelle herum.

Eingesetzte Kräfte:
Vollalarm der Feuerwehren der Verbandsgemeinde Brohltal