Regenfälle halten Feuerwehr auf Trab

Freiwillige Feuerwehr Sinzig

Am Dienstagabend wurde die Feuerwehr Westum zu einem Vollgelaufenen Keller alarmiert. Auf Grund der schwere des Wassereinbruchs rückte das Mehrzweckfahrzeug (MZF 3) aus Sinzig mit aus. Was war passiert? Wassermassen sammelten sich auf den Koisdorfer Feldern und kamen Sturzflutartig nach Westum runter gelaufen und drangen in ein Haus ein. Hier wurde wegen des Einsatzaufkommens auch der Löschzug Sinzig nachalarmiert. Die Feuerwehr dichtete hier das Haus mit Sandsäcken ab und pumpte den Keller leer. Parallel meldete die Leitstelle einen weiteren Einsatz in Westum. Hier drohte Wasser in eine Trafostation des RWE einzudringen. Die Löschgruppe Löhndorf baute das Regenfallrohr ab, so dass das Wasser wieder ablaufen konnte, da der Kanal die Maßen nicht mehr gepackt hat. Die Kameraden der Löhndorfer Wehr rückten von dort direkt zu einem Folgeeinsatz nach Löhndorf aus. Auch hier wurde Wasser im Gebäude gemeldet. Parallel wurde auch der Löschzug Bad Bodendorf alarmiert, der jedoch auf der Anfahrt den Einasatz abbrechen konnte. Des Weiteren wurde durch die Leitstelle ein weiterer Einsatz gemeldet. Auf der Sternstraße in Westum sollten mehrerer Zentimeter Wasser stehen. Das Löschgruppenfahrzeug (LF 16/12) aus Sinzig rückte von der ersten Einsatzstelle ab und konnte hier direkt Entwarnung geben. Bei Eintreffen war bereits das Wasser über die Kanalisation abgelaufen.