Heute Mittag wurden die Kameraden aufgrund eines Störfall beim Abwasserzweckverband Sinzig alarmiert.
Bei Reinigungsarbeiten im Klärwerk Sinzig ist ein Ammoniak ähnliches Gemisch freigesetzt worden.

Durch die rund 40 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Sinzig, den Gefahrstoffeinheiten Remagen, Ahrweiler sowie dem ABC Erkundungsfahrzeug aus Altenahr sind Messungen vorgenommen worden. Im weiteren Verlauf wurde die Einsatzstelle intensiv gereinigt und gelüftet.
Insgesamt dauerte der Einsatz ca. 4 Stunden an.

Im Einsatz waren vom Löschzug Sinzig das HLF 20, MTF und MZF sowie der ELW und TLF 24/50.
Der Löschzug Bad Bodendorf mit seinem TLF 16/25.
Die Teileinheiten des Gefahrstoffzug des Landkreis Ahrweiler aus Remagen, Ahrweiler und Altenahr.
Sowie der Rettungsdienst und die Polizei.