page.php
template parts entry-header

Über unsere Feuerwehr

2019 - Mannschaftsbild FF Sinzig - LZ Sinzig

Die Freiwillige Feuerwehr Sinzig ist für die nicht­polizei­liche Gefahrenabwehr im gesamten Stadt­gebiet der Stadt Sinzig zuständig. Auf Grundlage des Brand- und Katastrophenschutzgesetz RLP (LBKG), ist jede Kommune in Rheinland-Pfalz verpflichtet, eine den örtlichen Gefahren entsprechende Feuer­wehr zu unterhalten. Ihre Aufgaben sind der abwehrende Brandschutz, das bedeutet die Brand­bekämpfung von Schad­feuern, sowie die allgemeine, technische Hilfe bei Unglücks­fällen. Die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Sinzig besteht aus dem Löschzug in der Kernstadt, den fünf Feuer­wehr­einheiten in den jeweiligen Ortsteilen und einer Jugendfeuerwehr.

Unsere Einheiten

Löschzug Sinzig
Friedrich-Ebert-Straße 13

Löschzug Bad Bodendorf
Moselstraße 51

Löschgruppe Franken
Frankenstraße 47

Löschgruppe Koisdorf
Kappellenweg 6

Löschgruppe Löhndorf
Orsbeckstraße 4

Löschgruppe Westum
Kegelbahnstraße 1

Jugendfeuerwehr Sinzig
Friedrich-Ebert-Straße 13

Wehrleitung

Andreas Braun

Wehrleiter

René Schmitt

Stellv. Wehrleiter

Die Wehrleitung kümmert sich im Auftrag des Bürgermeisters um alle organisatorische Belange innerhalb der gesamten Freiwilligen Feuerwehr Sinzig.

Seit der Neufassung des LBKG im Jahre 2005 wird die Wehrleitung durch die Mannschaft für zehn Jahre gewählt und durch den Bürgermeister verpflichtet. Sie sind Ehrenbeamte der Stadt Sinzig und leiten im Schadensfall den Einsatz auf zur Gefahrenabwehr auf gesamtstädtischer Ebene.

Innerhalb der einzelnen Einheiten in den Ortsteilen führen die Löschzug- und Löschgruppenführer die Aufgaben der Wehrleitung weiter fort.

Weiterhin wurden innerhalb der Freiwilligen Feuerwehr Sinzig noch einige Fachbereiche für spezielle Aufgaben aufgestellt. Hierzu zählen z. B. die Alarm- und Einsatzplanung, der Bereich Atemschutz, die Feuerwehreinsatzzentrale (FEZ) sowie die Gerätewartung. Die Leiter bearbeiten die anfallenden Arbeiten innerhalb ihres Fachgebietes und unterstützen so die Wehrleitung.

Organigramm Feuerwehr Sinzig