Zu einer gemeinsamen Fortbildung trafen sich am vergangenen Freitag die Boots­führer von Feuerwehr und Technischem Hilfswerk in der Unterkunft des THW Orts­verbandes Sinzig. Neben den Einsätzen auf dem Land, müssen die Einsatz­kräfte auch für Unglücke auf dem Rhein vorbereitet sein. Regel­mäßige Fortbildung ist hier natürlich genauso wichtig, um den teils anderen Anforderungen gerecht zu werden. Das Thema der Veranstaltung \“Gefahren bei Einsätzen auf dem Gewässer\“, passte hier natürlich besonders gut. Als Referent konnte Oberkommissar Norman Müller von der Wasserschutzpolizei in Neuwied gewonnen werden.

Als Einstieg in die Thematik dienten zwei aktuelle Schiffsunglücke aus dem Raum Koblenz, bei denen es jedesmal zu Bränden und Explosionen gekommen war. An Hand dieser beiden Beispiele zeigte er anschaulich mögliche Ursachen und Gefahren in diesem Bereich auf. Dabei konnten von Seiten der Teilnehmer viele Fragen gestellt und Vorgehens­weisen und Einsatz­szenarien diskutiert werden. Im Anschluss konnten sich die die Bootsführer in Sachen \“Kennzeichnung von Tank­schiffen\“ weiterbilden. Je nach Art der gefährlichen Ladung werden diese unterschiedlich gekennzeichnet. Für die Einsatz­abwicklung ist die Kenntniss darüber sehr hilfreich.

Organisiert wurde dieses Weiterbildungs­seminar von Oliver Gansen, Zugführer beim THW Sinzig, und Horst Dieter Hammer von der Feuerwehr der Verbands­gemeinde Bad Breisig. Die Veranstaltung ist dabei Teil einer ganzen geplanten Ausbildungs­reihe für die Bootsführer der beiden Einsatz­organisationen. Höhepunkt, neben den theoretischen Schulungen, soll im Sommer nächsten Jahres ein praktischer Übungstag auf dem Rhein bei Koblenz sein. Neben der Feuerwehr Sinzig, der Feuerwehr Bad Breisig und der Fachgruppe Wasser­gefahren des THW Sinzig nimmt von der anderen Rheinseite daran auch die Feuerwehr Bad Hönningen teil.

Teilnehmer beim THW

Bilder: Jochen Tarrach, Oliver Gansen (THW)