Am heutigen Samstag endete nach fünf wöchiger Ausbildung der Kreislehrgang Truppführer im Gerätehaus der Feuerwehr Sinzig. Von der Stadt Sinzig nahmen neben Andreas Bayer, Malte Schmitz und Jörg Manhillen aus Bad Bodendorf auch Rüdiger Heuser und Joachim Palm aus der Löschgruppe Westum teil. Unter der Leitung von Hans-Dieter Baunach, Horst Dieter Hammer (VG Bad Breisig), sowie Hans Jörg Degen und Nils Schroer aus dem Brohltal wurde ein breites Ausbildungs­spektrum behandelt. Dies umfasst so zum Beispiel Themen­bereiche wie die Brand­bekämpfung und technische Hilfe­leistung, aber auch Gefahr­stoffe oder das Verhalten bei Gefahr und die Fahrzeugkunde.

Dabei wurde immer besonders auf die Führungs­aufgaben des Trupp­führers innerhalb des Einsatzes eingegangen. Der nun mit Erfolg abgeschlossene Lehrgang befähigt die Feuerwehr­leute einen Zweimann­trupp innerhalb einer Einheit zu führen und Aufgaben selbst­ständig wahr zu nehmen. Gemeinsam mit den Feuerwehrkameraden aus der Stadt Sinzig, haben Thomas Müller und Roland Söller (VG Bad Breisig), Ulrike Siegler aus Dedenbach und die Feuerwehrmänner Christian Koll und Joachim Laux (Bad Neuenahr-Ahrweiler) den Lehrgang erfolgreich bestanden.

Für Ausbilder Hans Jörg Degen bedeutete dieser Lehrgang aber auch gleichzeitig den Abschied aus der Kreisausbildung. Nach langjähriger Tätigkeit in diesem Bereich wird er zukünftig durch Nils Schroer als Nachfolger vertreten sein. Seine Ausbilder­kollegen nahmen den Lehrgangsabschluss in Sinzig dazu zum Anlass, um sich für die gute Zusammenarbeit herzlich zu bedanken.