24. Tag der Kameradschaft

27.10.2018 - 24. Tag der Kameradschaft

Vergangenen Samstag fand in Westum der 24. Tag der Kameradschaft statt.

Zum ersten Mal in seiner Amtszeit begrüßte Bürgermeister (Bgm) Andreas Geron die Mitglieder der Sinziger Feuerwehr. In seiner Ansprache stellte er den hohen Stellenwert des ehrenamtlichen Dienstes der Feuerwehrkameraden heraus. Die Sinziger Bürgerinnen und Bürger begegnen den Frauen und Männern der Wehr mit großer Achtung. Mit ihrer Bereitschaft, sich für andere einzusetzen, sind sie für alle Vorbilder in unserer Gesellschaft.

„Wir brauchen Menschen wie Sie, die Verantwortung für ihr Umfeld übernehmen und für andere tätig werden. Ohne Sie gelänge es nicht, Gefahrensituationen vorzubeugen, einzudämmen und zu bewältigen.“

Bgm Geron dankte Wehrleiter Andreas Braun und seinem gesamten Team, ganz herzlich für ihren Einsatz und sagte größtmögliche Unterstützung seitens der Stadt zu. Seine Anerkennung galt besonders auch ihren Familien, die die oft gefährliche Arbeit akzeptieren und fördern.

Anschließend hielten die Kameradinnen und Kameraden kurz inne und gedachten der verstorbenen Feuerwehrkameraden Rudolf Schäfer aus der Löschgruppe Löhndorf und Heinz Müller aus der Löschgruppe Koisdorf.

In seinem Jahresbericht informierte Wehrleiter Andreas Braun über die 109 Einsätze (Stand: 23.10.2018) zu denen seit dem letzten Tag der Kameradschaft alarmiert wurde.
Diese teilen sich auf in 40 Brandeinsätze, 33 Technische Hilfeleistungen, 3 Personensuchen, 8 Türöffnungen dringend, 1 Tragehilfen für den Rettungsdienst, 3 Erste Hilfe Leistungen mangels fehlendem Sanitätsdienst beim sprudelnden Sinzig, 7 Tierrettungen, 1 Bereitstellungseinsatz für die Polizei sowie 14 Fehlalarme davon 1 durch Brandmeldeanlagen, 11 sonstige und 2 durch böswillige Alarmierungen.

Neben den Einsatzleistungen müssen die Feuerwehren immer mehr Zeit für Aus- und Weiterbildung aufwenden, um den Anforderungen bei Einsätzen gerecht zu werden.
So wurden bei Lehrgängen auf Kreisebene für die Bereiche Grundausbildung, Truppführer, Bootsführer, Sprechfunker, Maschinist und Atemschutzgeräteträger von den Sinziger Feuerwehren zahlreiche Teilnehmer erfolgreich ausgebildet.

Ein ganz besonderer Dank gilt den 177 Feuerwehrkameradinnen und Kameraden der Gesamtstadt. 365 Tage im Jahr leisten sie rund um die Uhr ihren freiwilligen Dienst bei der Feuerwehr für die Sicherheit unserer Bürgerinnen und Bürger.
Um auch in der Zukunft personell gut aufgestellt zu sein, wird in der aus derzeit 15 Kindern bestehenden Jugendfeuerwehr für Nachwuchs gesorgt.

Wie im letzten Jahr, so konnten wir auch in diesem Jahr wieder sechs Anwärterinnen und Anwärter für den Dienst in der Feuerwehr vorstellen.
Es wurden Vivienne Schendel (Löschgruppe Westum); Dimitri Penin (Löschzug Bad Bodendorf); Andreas Granzow, Sebastian Pfeifer, Sandro Gerling sowie Florian Hellwig (Löschzug Sinzig) zur Probe aufgenommen.

Im Anschluss wurden Max Bell und Patrick Bauer (Löschzug Bad Bodendorf); Felix Kaden, Benjamin Sauer, Julian Sauer, Dieter Hitz und Maik Hitz (Löschzug Sinzig); Daniel Pöppelmann (Löschgruppe Koisdorf) sowie Jonas Löffler (Löschgruppe Westum) verpflichtet.

Für 25 Jahre aktive pflichttreue Tätigkeit im Feuerwehrwesen wurden von Bgm Geron Christoph Becker und Jörg Manhillen aus dem Löschzug Bad Bodendorf sowie Thomas Ockenfels aus der Löschgruppe Koisdorf geehrt.

Die Kameradinnen und Kameraden gratulierten dem stellvertretendem Löschzugführer des Löschzug Sinzig Dirk Dauer sowie dem stellvertretenden Löschgruppenführer der Löschgruppe Koisdorf Karl-Heinz Müller zur Verleihung des goldenen Feuerwehr Ehrenzeichen für 35 Jahre aktive pflichttreue Tätigkeit im Feuerwehrdienst.

Der Bereitschaft für lebenslanges lernen im Einsatz der Feuerwehr ist zu verdanken, dass der Grad der Ausbildung einen sehr hohen Standard erreicht hat.
So konnten Martin Henseler (Löschzug Bad Bodendorf) und Benjamin Ullrich (Löschgruppe Westum) zum Oberfeuerwehrmann, Marc Bauer (Löschzug Bad Bodendorf) zum Oberbrandmeister sowie Markus Fromm und Thomas Trog zum Oberlöschmeister befördert werden.

Aus dem aktiven Feuerwehrdienst wurden Alfred Hoss (1987 bis 2005 Löschzugführer des Löschzug Sinzig) und Helmut Ritterrath (1992 bis 2005 Löschgruppenführer der Löschgruppe Westum) entpflichtet.

Als Gerätewart für die Feuerwehren der Gesamtstadt Sinzig wurde Mike Zilligen bestellt welcher künftig die Aufgabe als Nachfolger von Armin Schäfer übernimmt.

Zum Abschluss sprach Wehrleiter Andreas Braun den Kameradinnen und Kameraden seine Freude über das zahlreiche erscheinen aus.

„Ihr opfert eure kostbare Freizeit für Einsätze, Übungen, Schulungen, Fortbildungen oder sonstigen Aufgaben die anfallen und erledigt werden müssen – und das ganze ehrenamtlich und unentgeltlich zum Schutz für die Sinziger Bevölkerung. Ich wünsche mir, dass ihr immer gesund von den Übungen und Einsätzen zu euren Familien zurückkehrt.“

Ein besonderer Dank galt den Gastgebern der Löschgruppe Westum, mit ihrem Wehrführer Tobias Michels für die Ausrichtung dieses Kameradschaftsabends in der Schützenhalle Westum.