Am Samstag, dem 29.01.2022, wurde der Löschzug Sinzig aufgrund eines Gebäudebrand alarmiert.

Bereits auf der Anfahrt wurden u. a. die Ortsteile zur Unterstützung nachalarmiert. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle stand ein größerer Anbau einer Lagerhalle bereits im Vollbrand.

Durch das schnelle Eingreifen der alarmierten Kräfte, konnte ein Übergreifen des Feuers auf das Hauptgebäude auf ein Minimum begrenzt werden. Das Nebengebäude wurde mit Hilfe eines Baggers eingerissen, sodass das Brandgut zum ablöschen ausgebreitet werden konnte.

Aufgrund des großen Löschwasserbedarfs, mussten zwei – ca. 800 Meter lange – Schlauchleitungen zur Löschwasserversorgung gelegt werden.

Der Einsatz konnte nach ca. fünf Stunden beendet werden.

Im Einsatz waren:
– der Löschzug Sinzig mit dem ELWMTFHLF 20LF 16/12TLF 24/50, MZF und dem aus Mainz zur Verfügung gestelltem LF 8,
– der Löschzug Bad Bodendorf mit dem TLF 16/25MTF, GW-TH und dem MZF,
– die Löschgruppe Franken mit dem LF 8/6 und Unimog,
– die Löschgruppe Löhndorf mit einem TSF-W,
– die Löschgruppe Westum mit einem TSF-W,
– die Einheit Remagen mit der DLA(K) 23/12, dem MZF 3, KdoW, TLF 16/25 und dem von der Feuerwehr Nideggen (NRW) überlassenen TLF 16/25
– der Löschzug Ahrweiler mit dem MZF 3,
– Brand- und Katstrophenschutzinstekteur des Landkreis Ahrweiler,