Eine Abordnung der Freiwilligen Feuerwehr Sinzig folgte der Einladung ihrer französischen Feuerwehrkameraden aus Hettange Grande und startete Anfang Mai zu einem Besuch in ihre lothringische Partnerstadt. Anlass war die Verabschiedung des langjährigen Kommandanten Robert Vinckel und die Neueinführung des künftigen Kommandanten Laurent Guccio.
Bei einem feierlichen Festakt mit großer Parade auf dem Place Schumann und anschließendem Festumzug durch die Stadt zum Empfang im Gemeindesaal wurde der Führungswechsel vollzogen. Zum Rahmenprogramm am zweiten Tag gehörten neben der berühmten französischen Gastlichkeit mit gutem Essen umfangreiche Besichtigungen in der benachbarten Stadt Metz und einer Bunkeranlagen der Maginotlinie aus dem zweiten Weltkrieg. Hervorzuheben ist hier die deutschsprachige Führung durch die weltberühmte Kathedrale und die Altstadt von Metz mit ihren vielen kunsthistorischen Besonderheiten.
Zum Abschluss des Kurzbesuches organisierten die französischen Kameraden an ihrem Feuerwehrgerätehaus ein fürstliches Grillfest an dem, mit Teilnahme der gesamten Familien der französischen Feuerwehrangehörigen, die Kameradschaft gepflegt wurde und in einer gesunden Mischung von französisch und deutsch „Feuerwehrlatein“ gesprochen wurde.
Am Ende dieses Wochenendes war allen Beteiligten klar, dass es möglichst bald zu einer Wiederholung des deutsch-französischen Treffens kommen soll. Die Partnerschaft der beiden Feuerwehren besteht schon seit den 70er Jahren und ist immer wieder von gegenseitigen Besuchen geprägt. Zuletzt waren die französischen Kameraden anlässlich unseres 125 jährigen Jubiläums vergangenes Jahr in Sinzig.