Aktueller Sachstand zur Situation in Sinzig:

Zunächst der eindringlich Appell der Stadtverwaltung und der Rettungskräfte:

Leider wurde im Tagesverlauf festgestellt, dass Schaulustige sich in Gefahrenbereiche begeben, hiermit sich selbst und die Rettungskräfte in zusätzliche Gefahr bringen und insbesondere die Rettungseinsätze behindern. Dies ist zwingend zu unterlassen!

Die Pegelstände sind insgesamt weiter rückläufig. Durch den Anstieg des Rheinpegel verlangsamtsich jedoch der Abfluss des Ahrhochwassers, so dass es insbesondere in Mulden zu Wasserstauungen kommen kann.

Die Rettungsarbeiten schreiten weiter voran, so dass zwischenzeitlich erste Keller ausgepumpt werden konnte. Dies wird nun sukzessive fortgeführt. Die Strom- und Wasserversorgung ist in weiten Teilen der Stadt wieder hergestellt. In den Bereichen, die weiterhin nicht versorgt sind, wird weiterhin mit Hochdruck an der Wiederherstellung der Versorgung gearbeitet. Auf Grund des enormen Schadensbildes ist dies jedoch mit einem sehr hohen Arbeitsaufwand verbunden.

Wir bitten Sie, Strom und Wasser nur für das nötigste zu verwenden, um die Versorgungssicherheit zu gewährleisten. Eine zu starke Inanspruchnahme gefährdet das weiterhin labile System. Dies gilt insbesondere für Großverbraucher im Sinziger Gewerbegebiet!

Ein weiterer Hinweis zur Wasserversorgung: Das Trinkwasser Sinzig wurde und wird regelmäßig beprobt. Aktuell liegen keine Informationen für eine Verunreinigung vor. Sollte es im Zuge der Herstellung der Notversorgung andere Erkenntnisse geben, wird hierüber von behördlicher Seite umgehend informiert.

Die Stadtverwaltung Sinzig ist telefonisch und per E-Mail erreichbar und auch am Wochenende besetzt Samstag und Sonntag von 10:00 – 14:00 Uhr besetzt. Etwaige allgemeine Anfragen können Sie gerne an die Stadtverwaltung richten.

Der Abfallwirtschaftsbetrieb hat kurzfristig Sonderöffnungszeiten der Abfallentsorgungsanlagen eingerichtet, die über nachstehenden Link eingesehen werden können: https://kreis-ahrweiler.de/sonderoeffnungszeiten-des-abfallwirtschaftszentraums-auf-dem-scheid/.

Mitbürger*innen, die bei den Aufräumarbeiten mitwirken und die Rettungskräfte entlasten wollen, melden sich bitte telefonisch unter 0173/3816412, damit der Einsatz koordiniert werden kann.

Der Hilfeaufruf zur Abgabe von Sach- und Kleidungsspenden ist überwältigend. Ein herzliches Dankeschön an die Sinzigerinnen sowie viele Bürgerinnen und Unternehmen aus dem Umland, die in kürzester Zeit große Mengen an Hilfsmitteln geliefert haben. Wir bitten auf Grund der großen Mengen zunächst von weiteren Lieferungen Abstand zu nehmen, da die Lagerkapazitäten erschöpft sind und nun eine Sortierung zur ordnungsgemäßen und zügigen Abgabe an die Hilfesuchenden erfolgen kann. Wir informieren baldmöglichst über den weiteren Ablauf!

Die kath. Kirchengemeinde St. Peter steht ab heute 16 Uhr und bis auf Weiteres 24 Stunden für Seelsorgegespräche zur Verfügung: 0157/85909468.

Wir halten Sie auf diesem Kanal sowie über die städtische Homepage weiter auf Laufenden!

Ihre Stadtverwaltung Sinzig