UTV für die Sinziger Feuerwehr

03.01.2023 - ATV für Sinziger Feuerwehr

Die Feuerwehr der Stadt Sinzig hat nun einen Utility Task Vehicle (UTV) erhalten – gespendet vom Lions Club Bad Neuenahr.

Während der Flutkatastrophe 2021 erwiesen sich im Landkreis Ahrweiler mehrere zivile und nicht feuerwehrtechnisch vorgerüstete Fahrzeuge des Typs Yamaha Wolverine X4 aufgrund ihrer fahrzeugtypischen Wendigkeit und Geländegängigkeit als äußerst hilfreich. Die ursprüngliche Idee stammt aus dem Privatbereich: Über die Fa. Zweirad Schmitz aus Adenau konnten leihweise vom Hersteller Yamaha zwei dieser Fahrzeuge beschafft werden. Mit diesen ließen sich eine ganze Reihe von Personenbergungen und weiter Hilfseinsätze in den Krisenregionen im Ahrtal erfolgreich durchführen. Nach diesen Erfahrungen und vor dem Hintergrund, dass sich derartige Sonderfahrzeuge trotz ihres erwiesenen Nutzens nicht im Regelbestand der örtlichen Feuerwehren befinden, entschloss sich der Lions Club Bad Neuenahr auch ein derartiges Fahrzeug für die Feuerwehr der Stadt Sinzig zu finanzieren. Mehrere typgleiche UTV´s sind bereits in den drei weiteren von der Flutkatastrophe betroffenen Kommunen, ebenfalls durch Spenden finanziert, im Einsatz.

Angepasstes Sonderfahrzeug

Dieses konnte nach den einsatz- und feuerwehrspezifischen Lageanforderungen von Fachfirmen nach- und ausgerüstet und schließlich der städtischen Feuerwehr von Sinzig durch die amtierende Präsidentin Karolin Kreuter, Fluthilfekoordinator Fabian Schneider und weiteren Clubvertretern des Lions Club Bad Neuenahr an die Sinziger Feuerwehr vollständig einsatzbereit übergeben werden. Das insgesamt aus Spendengeldern vieler Lions Clubs aus ganz Deutschland mitfinanzierte Projekt hat einen Gesamtwert von 42.000 Euro. UTV´s zeichnen sich besonders durch ihre hohe Geländegängigkeit auch in besonders unwegsamem Gelände aus. Dadurch eignen sie sich für Erkundungs- und Rettungsfahrten, für Material- und Personentransporte sowie zur Waldbrandbekämpfung und Verletztenbergung.

Dank für Sponsoring und Unterstützung

Bürgermeister Andreas Geron sowie Wehrführer Dirk Sauer empfingen jetzt freudig das neue Fahrzeug für die Katastrophenschutzeinheit und brachten dabei ihren Dank für die schnelle, unbürokratische und zuverlässige Unterstützung gegenüber den stellvertretend anwesenden Vertretern des Lions Clubs Bad Neuenahr zum Ausdruck: „Viele Institutionen, Vereine, Einsatzkräfte, Helferinnen und Helfer haben in der Notsituation schnell, unbürokratisch und mit vollem Engagement den Betroffenen in den allen Überflutungsgebieten geholfen. Ganz besonders freut es uns, dass der Lins Club Bad Neuenahr sich nicht nur mit den vielfältigsten Soforthilfemaßnahmen unmittelbar nach der Flut, sondern auch rund anderthalb Jahre danach weiterhin mit derartig guten und nachhaltig organisierten Projekten für die gesamte Region einbringt.“ Die Vertreter der Stadt und Feuerwehr Sinzig wissen, dass eine Feuerwehr ein derartiges Fahrzeug auf normalen Wege womöglich nicht bekommen hätten, obwohl ihr Einsatzwert für kommende Einsätze in den Bereichen Wald- und Vegetationsbrände, Retten von Personen in schwierigen Geländen und auf Radwegen von tragender Bedeutung ist.