Zu einem Wohnungsbrand kam es am Sonntagabend in der Kreisstadt Bad Neuenahr-Ahrweiler. Sechs Bewohner konnten erst durch das Eingreifen der Feuerwehr Bad Neuenahr in Sicherheit gebracht werden. In einem Dreifamilienhaus in der Heerstraße war ein Feuer in einer der im Erdgeschoss liegenden Wohnungen ausgebrochen. Als die ersten Einsatzkräfte aus dem naheliegenden Gerätehaus eintrafen, schlugen ihnen bereits Flammen aus einem der Fenster entgegen. Der sofortige Einsatz eines Strahl­rohrs durch einen Atemschutztrupp verhinderte dort ein Übergreifen des Feuers auf die darüber liegenden Wohnungen. Auf der Rückseite des Gebäudes entdeckten die Feuerwehrleute dann sechs Personen in einem der Obergeschosse. Da das Treppenhaus sehr stark verqualmt war erfolgte die Rettung der Personen über die Drehleiter des Löschzuges Bad Neuenahr.

Zur Unterstützung wurde auch der Löschzug Ahrweiler noch alamiert. Die Suche nach weiteren Personen im Gebäude durch die Feuerwehr blieb glücklicherweise ergebnis­los. Um eine klare Sicht zu erhalten, wurde ein Hochdrucklüfter eingesetzt, der den giftigen Rauch aus dem Haus drückte. Alle Personen wurden vom Rettungsdienst vorsorglich in ein Krankenhaus gebracht. Der Brand konnte dann schnell durch die Feuerwehrleute gelöscht werden. Gegen 00:30 Uhr, nach eineinhalb Stunden war der Einsatz beendet und die Heerstraße für den Verkehr wieder freigegeben. Zur Brand­ursache kann die Feuerwehr keine Angaben machen, die Polizei hat bereits die Ermittlungen aufgenommen. Der entstandene Sachschaden wird momentan auf rund 200.000 Euro beziffert.