Mit einem Großaufgebot an Mannschaft und Gerät rückten die Feuerwehren der Kreisstadt am heutigen Nachmittag einem Brand eines LKW-Anhängers zu Leibe. Gegen kurz nach 17 Uhr war der Anhänger auf der Autobahn A 61 kurz vor der Abfahrt Sinzig in Brand geraten. Die Zugmaschine konnte der Fahrer gerade noch rechtzeitig abkuppeln und in Sicherheit bringen bevor der Rest des Gespanns lichterloh in Flammen aufging. Als zuständige Feuerwehr für diesen Autobahn­abschnitt wurde zunächst die Feuerwehr Ahrweiler alarmiert, welche aber schnell Unterstützung aus Bad Neuenahr anforderte. Für die Kameraden war es schon Einsatz Nummer zwei an diesem Tage.

Der Einsatz­erfolg eines massiven Schaum­angriffs unter schwerem Atemschutz stellte sich schnell ein, so dass das Feuer innerhalb kürzester Zeit gelöscht war. Durch die langwierigen Nachlösch­arbeiten zog sich der Einsatz jedoch noch zusätzlich für insgesamt zwei Stunden in die Länge. Per Hand musste der Großteil des Anhängers Stück für Stück entladen werden um die letzten Brandnester ablöschen zu können. Beladen war der LKW mit zahlreichen Mikrowellen.

Die Bergung des ausgebrannten Anhängers übernahm der Autokran eines Bergungs­unternehmens nachdem die Lösch­maßnahmen seitens der Feuerwehr beendet waren. Im Einsatz waren die Löschzüge Bad Neuenahr und Ahrweiler mit insgesamt sieben Fahrzeugen. Auf der A 61 kam teilweise zu Verkehrs­behinderungen, da zwei Fahr­streifen komplett gesperrt und der Verkehr an der Unfall­stelle vorbei geleitet werden musste. Es entstand, laut Polizei, ein Rückstau über zehn Kilometer. Der Sachschaden wird auf ca. 50.000 Euro geschätzt.

Foto: Martin Gausmann