Datum: 17. April 2024 um 9:04 Uhr
Einsatzort: Sinzig – L86
Einheiten und Fahrzeuge:

Einsatzbericht:

Heute Morgen wurde der Löschzug Sinzig gemeinsam mit der Löschgruppe Franken zur Absicherung einer Gefahrenstelle alarmiert.

Ein LKW mit Tieren war auf der Landstraße von der Fahrbahn abgekommen und in den Seitengraben gerutscht. Bereits auf der Anfahrt wurden der Rüstwagen der Feuerwehr Ahrweiler mit Seilwinde und eine Tierärztin angefordert. Vor Ort stellte sich heraus, dass sich in dem Fahrzeug acht Pferde befanden und der LKW weiter abzurutschen drohte. Durch schnelles Eingreifen und mit Hilfe von Rettungsstützen der Feuerwehr sowie einem privaten Traktor, konnten die Einsatzkräfte den Tiertransporter so weit sichern, dass ein Entladen der Pferde möglich war. Gemeinsam mit der zeitnah anwesenden Tierärztin wurde das Wohl der Tiere bei allen Maßnahme ständig im Fokus gehalten. Glücklicherweise blieben die Pferde unverletzt und über die ganze Rettungsaktion hinweg sehr ruhig in ihrer misslichen Lage. Der hinzugerufene Abschleppdienst konnte im Anschluss den LKW mittels Kranfahrzeug professionell wieder sicher und fahrbereit auf die Straße stellen.

Die Feuerwehr war froh, die Tiere wohlauf ihre weitere Reise fortsetzen zu lassen. Der Einsatz konnte nach ca. drei Stunden beendet werden.

Vielen Dank an die Tierärztin, das Schloss Ahrental und das Abschleppunternehmen für die tatkräftige Unterstützung.

• 17.04.2024 - LKW Unfall