Datum: 2. Mai 2024 um 18:30 Uhr
Einsatzort: Sinzig
Einheiten und Fahrzeuge:

Einsatzbericht:

Am frühen Donnerstagabend kam es durch ein Starkregenereignis ab ca. 18.30 Uhr zu einem Großeinsatz für die Feuerwehr der Stadt Sinzig. Innerhalb kürzester Zeit überfluteten die Wassermassen tiefliegende Straßen und zahlreiche Gebäude, stellenweise über einen Meter hoch. Dadurch überstieg direkt zu Beginn die hohe Anzahl an Schadensstellen die zur Verfügung stehende Zahl an Feuerwehreinheiten im Stadtgebiet.

Bis Mitternacht wurden rund 130 Einsatzstellen nach Priorität durch die Feuerwehr angefahren und Keller ausgepumpt. Im Feuerwehrhaus Sinzig wurde eine Führungsstelle eingerichtet, die auch im engen Kontakt mit dem Landkreis stand. Die Technische Einsatzleitung des Landkreis Ahrweiler übernahm im Verlauf die Einsatzleitung, da auch weitere Gemeinden betroffen waren.

Im Einsatz waren über 100 Einsatzkräfte aller Löschzüge und Löschgruppen des Stadtgebietes Sinzig. Leider konnten wir nicht bei allen hilfesuchenden Bürgerinnen und Bürgern sofort zur Stelle sein, da wir zunächst dorthin mussten, wo die Not am größten war.

• 02.05.2024 - Unwetter mit Starkregen über Sinzig