Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Sinzig trauern um ihren Ehren­wehrleiter Johannes Fuchs, der am Montag im Alter von 73 Jahren verstorben ist. Mit Johannes Fuchs verliert die Sinziger Wehr wohl einen ihrer größten Feuerwehr­männer und einen beliebten Kameraden auch über die Stadtgrenzen hinaus. Sein \“Lebenswerk\“ waren seine viele Verdienste rund um die Feuerwehr. Wofür er vielfach ausgezeichnet und 2007 auch von Bürgermeister Kroeger mit dem Ehrenbaum der Stadt Sinzig im Generationenwald geehrt wurde. Nachdem Johannes Fuchs Ende der 50er Jahren in den Löschzug Sinzig eingetreten war, wurde er schnell zum stell­vertretenden Wehrleiter. Im Jahr 1975 schließlich wurde er zum Stadt­wehrleiter der Freiwilligen Feuerwehr Sinzig ernannt. Mit viel Engagement übte er dieses Amt über 22 Jahre bis 1997 sehr gewissen­haft aus.

Nebenbei war er von 1977 bis 2007 als Kreisausbilder, für die Truppmann- und Truppführer­ausbildung und zuletzt für die Ausbildung neuer Maschinisten, im Kreis Ahrweiler tätig. Aber auch nach seiner aktiven Zeit blieb er der Feuerwehr stets als Ehrenwehrleiter in der Altersabteilung treu. Sein ungebrochenes Engagement zeigte er weiterhin als Vorsitzender des Fördervereins \“St. Florian\“ des Löschzuges Sinzig. Während seiner Zeit als Wehrleiter legte er den Grundstein für die heutige gute Ausstattung der Freiwilligen Feuerwehr Sinzig. Zum Ende seiner Amtszeit wurde im Löschzug Sinzig die Jugendfeuerwehr gegründet, welche heute den Nachwuchs für die Feuerwehren der Gesamtstadt ausbildet.

Für seine gesamten ehrenamtlichen Leistungen für die Freiwillige Feuerwehr Sinzig und die Sinziger Bevölkerung in Einsätzen wie auch der restlichen Zeit, sind ihm die Kameraden der Sinziger Feuerwehr stets zu großer Anerkennung verpflichtet und nehmen dankend Abschied von ihrem Ehrenwehrleiter Johannes Fuchs.