Am vergangenen Samstag wurde im Landkreis Ahrweiler das Feuerwehrleistungs­abzeichen am Gerätehaus in Bad Neuenahr abgenommen. Angetreten waren insgesamt sechs Gruppen von Feuerwehren aus dem gesamten Kreisgebiet. Mit dabei waren auch einige Feuerwehrleute der Sinziger Wehr, die in den Stufen Bronze und Gold an den Start gingen. Die einzelen Gruppen müssen für das Erreichen der verschiedenen Abzeichen Bronze, Silber und Gold unterschiedliche Aufgaben nach den aktuellen Feuerwehrdienstvorschriften erfüllen. Das Spektrum reicht vom einfachen Löschangriff bis hin zum Gefahrgutunfall. Dabei müssen die Aufgaben fehlerfrei und in einem bestimmten Zeitlimit erfüllt werden, was an diesem Tag allen Gruppen gelang. Ausgetragen wird das Leistungsabzeichen seit 1990 vom Kreisfeuerwehrverband Ahrweiler.

Um das begehrte Leistungsabzeichen in Bronze am Ende in den Händen halten zu dürfen, stand aber noch der Leistungsnachweis an. Angenommen wurde ein Brand eines Holz­lagers, der mit einem Lösch­angriff bekämpft werden sollte. Bis zur ersehnten Meldung \“Drei C-Rohre im Einsatz, Brand gelöscht\“ durften dabei keine fünf Minuten vergehen. Das Herrichten einer Saug­leitung für die Wasser­entnahme aus offenen Gewässern unter zwei Minuten und eine theoretische Prüfung stellten die weiteren Heraus­forderungen dar. Glücklicherweise konnte die Sinziger Gruppe die Wertungs­richter überzeugen und am Ende ihre Belohnung in Empfang nehmen.

Die Gruppe wurde von Gruppenführer Andreas Trog geführt. Die Restlichen Gruppen­mitglieder kamen aus dem Löschzug Sinzig Tim Baumann, Wolfgang Dederichs, Kevin Sommer, Daniel Baumann und Thomas Trog vom Lösch­zug Bad Bodendorf Marc Bauer von der Lösch­gruppe Löhndorf Mario Groß und Carsten Lohre, sowie aus Franken Marc Eble. Die weiteren Bronze Abzeichen gingen an zwei Gruppen der Feuerwehr Bad Neuenahr, eine Gruppe der Feuer­wehr Burgbrohl und nach Heimersheim. Besonderheit bei den Heimersheimer Kameraden, sie wurden erstmalig von einer Gruppenführerin befehligt.

Ein besonders gutes Beispiel für die inter­kommunale Zusammen­arbeit bei Feuerwehren war die Gruppe Rheintal, die in diesem Jahr als einzige Gruppe das Feuer­wehr­leitungs­abzeichen in der Stufe Gold ablegte. Unter der Leitung des stellvertretenden Kreis­feuer­wehr­inspekteurs Eduard Krahe arbeiteten innerhalb der Gruppe Mitglieder aus den Feuer­wehren Sinzig, Bad Breisig der Stadt Remagen und der Verbands­gemeinde Brohltal gemeinsam zusammen. In fast gleicher Besetzung durchliefen die Feuer­wehr­angehörigen bereits seit 2006 die Leistungs­stufen Bronze und Silber. Mit der Abnahme des Leistungs­abzeichen in Gold schlossen sie nun das Triple mit Erfolg ab. Jedoch mussten sie dafür erst einmal einen Gefahr­gut­unfall mit auslaufenden Flüssigkeiten und einen Fahrzeug­brand in einer Werkstatt bewältigen. Beide Male galt es eine Menschen­rettung unter schwerem Atemschutz vor den Augen der Wertungsrichter zu meistern. Goldwert sind nun Eduard Krahe, Hans Jörg Degen, Nils Schroer, Dieter Ferres, Martin Kunz, Dennis Nähren, Thomas Winkelmann, Stefan Strang, Peter Orbonz, Daniel Baumann, Kevin Sommer und Andreas Trog