Nach zwölf Jahren Amtszeit gab unser Wehrleiter Reinhold Dedenbach nun seinen Posten als Leiter der Freiwilligen Feuerwehr der Gesamtstadt Sinzig ab. Beim Kamerad­schafts­abend im Gerätehaus Sinzig vergangene Woche wurde Reinhold Dedenbach von Bürger­meister Wolfgang Kroeger im feierlichen Rahmen offiziell verabschiedet. \“Es war Zeit, das Amt an einen Jüngeren weiter zu geben\“, so Dedenbach bei seiner Verabschiedung. Nach­folger wurde sein bisheriger Stellvertreter Andreas Braun aus Sinzig. Durch die Wahl von Andreas Braun gab es allerdings noch weitere personelle Veränderungen. Neuer stell­vertretender Wehrleiter ist ab sofort René Schmitt, gleichzeitig auch Lösch­zug­führer in Bad Bodendorf. Damit ist er das erste Mitglied der Stadt­wehr­leitung, das aus den Reihen der Ortsteil­feuer­wehren kommt. Alex Zogas ist nun neuer Löschzugführer bei der Kern­stadt­wehr in Sinzig.

In seiner Rede würdigte Bürgermeister Kroeger die Verdienste des scheidenden Wehr­leiters Dedenbach und bedankte sich für die geleistete Arbeit und die stets gute Zusammen­arbeit. Auch bei seinen Kameraden ist er hoch geachtet, Reinhold Dedenbach hat immer ein offenes Ohr für Probleme und setzte sich während seiner Zeit als Wehr­leiter für seine Mannschaft ein. Natürlich bleibt er seinen Kameraden auch weiterhin als Mitglied des Löschzuges in Sinzig treu.

Die Wehrleute bedankten sich bei ihrem Wehrleiter und seiner Frau Martina Dedenbach mit einem persönlichen Geschenk. Kreisfeuerwehrinspekteur (KFI) Udo Schumacher überreichte zum Abschied dem \“bekennenden Kuchenliebhaber\“ Reinhold Dedenbach eine Torte. Auch sein Stellvertreter und Wehrleiter der Stadt Remagen Michael Zimmermann, Ortsvorsteherin Silvia Mühl und Vertreter von Stadt- und Kreisverwaltung waren zur Verabschiedung im Gerätehaus Sinzig erschienen. Der neuen Chefetage um Andreas Braun wünschte man viel Erfolg und alles Gute für ihre zukünftige Arbeit. Alle neuen Führungskräfte wurden für zehn Jahre von der Mannschaft gewählt und sind von Bürgermeister Kroeger zu Ehrenbeamten ernannt worden. Mit Gerätewart Atha Thanos räumte noch ein altgedienter Feuerwehrkamerad seinen Posten. Für beide gab es von den anwesenden Feuerwehrkameraden stehenden Beifall.

In den einzelnen Fachbereichen innerhalb der Feuerwehr gab es ebenfalls einige Neubesetzungen. Neuer Stadtgerätewart wurde Armin Schäfer aus Bad Bodendorf. Unterstützung im Löschzug Sinzig erhält er von Mike Zilligen. Leiter der Feuerwehr­einsatz­zentrale (Leiter FEZ) und somit verantwortlich für die Informations- und Kommunikations­technik ist ab sofort Tobias Michels aus der Löschgruppe Westum. Zum Beauftragten für die Alarm- und Einsatzplanung wurde Andreas Trog aus Sinzig durch Bürgermeister Kroeger verpflichtet. Gerade diese Umbesetzungen und die Einbeziehung von Feuerwehrleuten der Ortsteilfeuerwehren zeigen den Zusammenhalt innerhalb der Feuerwehr der gesamten Stadt Sinzig. Zusammenarbeit wird zwischen den Freiwilligen besonder groß geschrieben und immer weiter verbessert.