Anlässlich der Jahreshauptversammlung des Löschzuges Sinzig an diesem Wochen­ende nehmen auch wir uns die Zeit einmal einen Rückblick auf das Jahr 2007 zu werfen. Das vergangene Jahr lief für die Freiwillige Feuerwehr Stadt Sinzig einsatz­mäßig erfreulicher­weise sehr ruhig ab, mussten die Feuerwehr­leute doch nur 45 mal ausrücken. Dies soll aber nicht heißen, dass es bei der Feuerwehr langweilig zu ging in diesem Jahr. Ganz im Gegenteil, es gab viel zu tun, sei es bei Übungen, Sicherheits­­wach­­diensten, der Brandschutz­­erziehung oder sonstigen Veranstaltungen. Alles in allem war das Jahr 2007 für die Feuerwehr ein sehr ereignissreiches und erfreuliches Jahr.

Für den Löschzug Bad Bodendorf begann das Neue Jahr mit einem verspäteten Weihnachts­geschenk. Konnten sie doch am 14. Januarendlich das langersehnte neue Tanklösch­fahrzeug bei der Firma Rosenbauer in Luckenwalde abholen. Dieses ersetzte ein über 40 Jahre altes Vorgängerfahrzeug und wurde im März bei eine Feierstunde offiziell in Dienst gestellt.

Feuerwehr-­Webseiten-­Wettbewerb

Aber auch für die Administratoren der Internetseite begann 2007 mehr als nur erfreulich. Bereits im Februar erreichte sie die Nachricht, dass der Internet­­auftritt der Feuerwehr beim Feuerwehr-­Webseiten-­Wettbewerb der Firma Dräger Safety mit der Höchstzahl von fünf Feuerwehr­­helmen ausgezeichnet wurde. Damit gehört sie zu den 20 besten Feuerwehrseiten in Deutschland. Am 9. März reisten sie dann zur großen Preisverleihung nach Berlin, wo sie bei der feierlichen Abschlussgala für ihre Arbeit ausgezeichnet wurden.

Der Einsatz des Löschzug Sinzig nach einer Verpuffung in einer Druckerei ging am 06.02.2007 durch die Medien der Region. Es entstand zwar großer Sachschaden, glücklicherweise wurde jedoch niemand verletzt und es entstand auch kein Brand. Ab März wurden dann mehrere kleine Feuer im alten Raiffeisengebäude zur lästigen Regelmäßigkeit. Ebenso rückten die Sinziger Einsatzkräfte zu einer Reihe von Fehlalarmen in die Rheinstraße aus.

Tanz in den Mai

Am 30. April feierte der Löschzug Bad Bodendorf ganz traditionell ihren \“Tanz in den Mai\“, an den sich am 01. Mai dann ihr Tag der offenen Tür anschließt. Bei toller Stimmung und guter Musik wurde bis spät in die Nacht im Gerätehaus gefeiert. Am nächsten Tag wurde das Fest dann bei strahlendem Sonnenschein fortgesetzt. Leider kam es in der Mainacht aber auch zu einem unerfreulichen Ereigniss, als ein Taxi in ein mit Junggesellen besetztes Traktorgespann fuhr – Großeinsatz für die Löschzüge Sinzig und Bad Bodendorf und für den Rettungsdienst.

Nach langjähriger Tätigkeit wurde Johannes Fuchs im vergangenen Jahr als Kreisausbilder durch Landrat Jürgen Pföhler verabschiedet. Eine ganz besondere Ehrung kam dem Ehren­wehrleiter der Feuerwehr Sinzig dann Ende des Jahres zu teil. Bürgermeister Kroeger lobte Johannes Fuchs Verdienste rund um die Freiwillige Feuerwehr, indem er mit ihm den Ehrenbaum der Stadt Sinzig im Generationenwald pflanzte.

Jugendfeuerwehr Sinzig

Der Nachwuchs der Feuerwehr Sinzig, die Jugend­feuerwehr veranstaltete am 2. Juli zum ersten Mal einen Berufsfeuerwehrtag. Dieser kam bei den Jugendlichen so gut an und machte ihnen so großen Spaß, dass diese Veranstaltung in diesem Jahr unbedingt wiederholt werden wird. Dies blieb aber nicht das einzige Highlight in der Arbeit der Jugend­feuerwehr im vergangenen Jahr, folgte doch im Oktober ein Besuch der Berufsfeuerwehr Köln. Ende des Jahres 2007 feierte die Jugendfeuerwehr dann auch noch ihr Jubiläum zum zehnjährigen Bestehen.

Einem kontinuierlichen Wandel unterliegt natürlich auch diese Internetseite. Im August folgte der Umzug auf den Server der Stadt Sinzig, mit dem auch unser komplettes Design umgestellt und überarbeitet wurde. Seit dem entwickeln wir uns ständig weiter und hoffen ihnen als Besucher weiterhin einen guten Internet­auftritt präsentieren zu können.

Am 6. August war der Löschzug Sinzig gleich zwei mal im Einsatz gefordert. Rückten sie zur Hilfe einer Personengruppe aus, die mit ihrem Schiff ihm Rhein gekentert war, wurden sie auch gleichzeitig mit dem Tanklöschfahrzeug (TLF 24/50) bei einem Gefahrgutunfall auf der A 61 benötigt.

Schulklassenbetreuer Feuerwehr Sinzig

Ständig in Aktion sind auch unsere Schulklassen­betreuer der Freiwilligen Feuerwehr Sinzig bei ihrer Brandschutzerziehung in Kindergärten und Schulen. Besuchten die Klasse 3d der Grundschule die Feuerwehr im September, konnten die Schulklassen­betreuer auf der Weihnachtsfeier des Löschzuges Sinzig ein neues Rauchhaus in Empfang nehmen. Weiterhin war die Feuerwehr auch beim „Tag des Rauchmelders“ mit einem Infostand auf dem Marktplatz aktiv gewesen. Dieser stieß in der Bevölkerung auf große Resonanz und viele Bürger informierten sich über Rauchmelder.

Im Oktober feierte der Löschzug Sinzig erstmals ein zünftiges Oktoberfest im Gerätehaus in der Friedrich-Ebert-Straße. Nach dem Erfolg im letzten Jahr wird es auch in diesem Jahr wiederholt werden und die Sinziger Bürger werden herzlich dazu eingeladen.

Für die Wehren der Gesamt­stadt ging das Jahr dann noch mit zwei großen Ereignissen langsam dem Ende entgegen. Stand am 29. Oktober noch eine Großübung auf dem Beulerhof an, bei der sehr erfolgreich die Zusammen­arbeit der Einsatzkräfte geübt werden konnte, feierte man im November den jährlichen Kameradschaftsabend. Pünktlich zu Weihnachten sammelten die Kameraden aus Bodendorf dann noch Geld zu Gunsten der Kinderdialyse beim Adventsmarkt vor der Kirche in Bad Bodendorf.

Dies alles stellt einen kurzen Abriss der Arbeiten bei der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Sinzig im vergangenen Jahr 2007 dar. Daneben gab es noch viele weitere Stunden Arbeit für die Feuerwehrangehörigen, die dies alles vollkommen ehrenamtlich ohne Bezahlung leisten. Natürlich werden wir sie auch in diesem Jahr weiterhin ausführlich über die Aktionen der Feuerwehr auf dem Laufenden halten.