Mit einem großen Stadtfeuerwehrtag, bei dem sich alle Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr Stadt Sinzig präsentierten, wurde das Jubiläum zum 75 jährigen Bestehen des Löschzuges Bad Bodendorf am Sonntag mehr als erfolgreich abgerundet. Wie bereits über das gesamte Wochenende, herrschte auch am diesem Tage wieder reges Treiben rund um das Gerätehaus in der Moselstraße. So hatte sich das Fest völlig unerwartet fast zu einem kleinen Volksfest entwickelt, dass überall in der Bevölkerung über drei Tage großen Anklang fand. Krönender Höhepunkt war der historische Festzug, der wohl größte seiner Art seit langer Zeit im Kreis Ahrweiler. Zahlreiche historische Pumpen und Feuerwehrleute teils in altertümlichen Uniformen zogen am Nachmittag durch die von Menschen gesäumten Straßen Bad Bodendorfs.

Im Vorfeld hatte das Organisationsteam um Löschzugführer René Schmitt viele Einladungen ausgesprochen und viele waren dem gefolgt. Aus dem gesamten Kreisgebiet und dem nahen Umland waren Gruppen angereist und hatten ihre Pumpen mitgebracht. Bei schönstem Sonnenschein gab es so eine kleine Zeitreise durch das Feuerlöschwesen.

Besonders ungewöhnlich war wohl eine Handdruckspritze aus Dümpelfeld von 1926, welches getreu dem früheren Gebrauch von einem Ochsen gezogen wurde. Zwei weiße Schimmel waren dann einem weiteren Blickfang vorgespannt. In schicken blauen Uniformen und mit glänzend roter Pumpe waren die \“Kölsche Funkentöter\“ nach Bad Bodendorf gekommen, das Traditionscorps der Berufsfeuerwehr Köln. Aber auch die örtlichen Feuerwehren und Hilfsorganisationen waren natürlich mit Jung und Alt zahlreich im Festzug vertreten. Schöne Erinnerungen bei den Sinziger und Bad Bodendorfer Kameraden weckte sicherlich „ihr“ altes Tanklöschfahrzeug, dass seine neuen Besitzer extra von Siegen aus zum Jubiläum nach Bad Bodendorf brachten. Kommentiert wurde der Umzug extra von Berndt Knorr und Norbert Rauhen.

Viel zu sehen gab es dann für die Besucher auch bei der anschließenden Leistungsschau. Neben der dreißig Meter hohen Drehleiter aus Remagen, war auch der gesamte Fachzug für Gefahrgutunfälle aus Ahrweiler, das Technische Hilfswerk und das Rote Kreuz angereist und stellten ihre Ausrüstung aus. Vorführungen der Rettungshundestaffel und der simulierte Verkehrsunfall des Löschzuges Sinzig rundeten das Programm ab.

Pferdegespann Kölsche Funkentöter