Am vergangenen Samstag trafen sich rund 160 Wehrleute aus dem gesamten Stadtgebiet im Gerätehaus in Sinzig um ihren jährlichen Kameradschaftsabend zu feiern. Zusätzlich zu dem Führungswechsel, den es an diesem Tag zu vollziehen gab, standen auch zahlreiche Ehrungen, Beförderungen und Verpflichtungen auf dem Programm. Wehrleiter Reinhold Dedenbach begrüßte neben Bürgermeister Wolfgang Kroeger auch die Mitarbeiter der Stadt­verwaltung Ralf van Veen, Alfred Hoss, Michael Daub und Stefan Spiller, sowie den Kreis­feuer­wehr­inspekteur Udo Schumacher mit seinem Stellvertreter und Wehrleiter von Remagen Michael Zimmermann. In ihren Eröffnungs­reden dankten Dedenbach wie auch Bürgermeister Kroeger den aktiven Feuerwehrleuten für die gute Zusammen­arbeit im vergangenen Jahr. \“Sicherheit hat für uns oberste Prioriät\“ stellte Kroeger dar.

Seit dem letzten Tag der Kameradschaft Ende November 2009 in Bad Bodendorf bewältigten die Feuerwehr der Stadt Sinzig insgesamt 59 Einsätze, wie Wehrleiter Reinhold Dedenbach in seinem Jahresbericht erklärte. Darunter fallen 21 Brandeinsätze, wie der Großbrand der Kripper Lederfabrik, ein Küchenbrand in Löhndorf oder die Unterstützung bei einem Wohnhausbrand in Burgbrohl vergangene Woche. Bei den 23 Technischen Hilfeleistungen sei vor allem der Einsatz der Sinziger Wehren nach einem starken Unwetter in Unkelbach zu erwähnen. Hier wurden durch unsere Kräfte mehr als 50 Einsatzstellen selbstständig als Hilfe für die Feuerwehr Remagen abgearbeitet.

Die Ausbildung hat einen großen Stellenwert bei der Feuerwehr, viel Freizeit wurde von den Feuerwehrkräften in die Fortbildung auf Kreisebene und an der Landes­feuer­wehr­schule in Koblenz investiert. Mit Erfolg besuchten Kameraden Lehrgänge im Bereich der Führungs­ausbildung, im Kommunikations­bereich, der Technischen Hilfeleistung, als Brandhaus­trainer oder als Kreisausbilder. Wegen dieser erworbenen Qualifikationen wurden folgende Kameraden befördert: Tim Baumann, Dennis Krieger, Sebastian Thanos und Thomas Trog (Sinzig) wurden Ober­feuer­wehr­männer. Haupt­feuer­wehr­mann wurden aus Bad Bodendorf Nico Gleich und Christian Dorschu. Zum Lösch­meister wurden befördert Marcel Terporten (Sinzig), Mario Heuser und Armin Schäfer (Bad Bodendorf). Brandmeister ist ab sofort Carsten Lohre aus Löhndorf und Haupt­brand­meister Alex Zogas aus Sinzig.

Viele Feuerwehrleute engagieren sich viele Jahre lang bei der Feuerwehr, da ist es immer eine besondere Freude verdiente Kameraden für diese Leistungen zu ehren. Für 25 Jahre pflichttreue, aktive Tätigkeit bei der Feuerwehr überreichten Bürgermeister Kroeger und Wehrleiter Dedenbach Auszeichnungen an Joachim Aprath, Lothar Weingarz (Sinzig), Dirk Schwarz, Manfred Heuser (Bad Bodendorf) und Josef Bley (Franken). Michael Kurth aus Sinzig wird in einer Feierstunde in der Kreisverwaltung noch separat durch Landrat Jürgen Pföhler für 35 Jahre Mitgliedschaft geehrt werden. Aber auch der Nachwuchs für die Feuerwehr darf nicht vergessen werden. Neben sechs Neuvorstellungen wurden folgende Kameraden für den Dienst in der Feuerwehr verpflichtet: Sonja Pupp, Pascal Mongeville, Sebastian Müller (Sinzig), Wolfgang Adam, Karsten Kalka, Svenja Schneider (Koisdorf), Sascha Becker, Christian Bohlen, Markus Feldhoff, Fabians Pötschke, Tim Schumacher (Löhndorf) und Michael Nachtsheim (Westum).

Zahlreiche Beförderungen standen an