Im Rahmen des bundesweiten Girls-Day am 24. April 2008 beteiligt sich die Freiwillige Feuerwehr Sinzig mit einem Schnuppertag für alle Mädels der weiter­führenden Schulen. Dabei können interessierte Schülerinnen für einen Tag lang in typische Männer­berufe reinschauen. Die Feuerwehr zählt zu diesen Berufs­gruppen eindeutig hinzu, sind Frauen in der Feuerwehr doch immernoch stark unter­repräsentiert. So stieg der Anteil der weiblichen Mitglieder im aktiven Dienst in den letzten Jahren nur langsam auf sechs Prozent.

In diesem Zusammen­hang wirbt auch der Deutsche Feuerwehr­verband (DFV) in seiner Jahresaktion 2007 / 2008 \“Frauen am Zug\“ für eine stärkere Einbindung von Frauen in den Freiwilligen Feuerwehren. So können sie doch auch einen nicht unerheblichen Beitrag zur Leistungs­fähigkeit des Brand- und Katastrophen­schutzes in Deutschland leisten. Bei ständig zurückgehenden Mitglieder­zahlen im freiwilligen Engagment bei den Feuerwehren wird jeder Mann und jede Frau benötigt um im Notfall Hilfe leisten zu können.

Frauen in der Freiwilligen Feuerwehr Sinzig
Zur Zeit kann die Feuerwehr Sinzig im gesamten Stadtgebiet auf drei Frauen im aktiven Dienst zurückgreifen, zwei im Löschzug Sinzig und eine Frau im Löschzug Bad Bodendorf. Auch in der Jugendfeuerwehr gestalten immer wieder Mädels aktiv ihre Freizeit rund um die Feuerwehr­arbeit. Dabei stehen sie ihren männlichen Kameraden in Nichts nach. Im gesamten Kreis Ahrweiler gibt es insgesamt 75 Feuerwehrfrauen.

Girls-Day 2008
Alle Interessierten Schülerinnen können am Donnerstag den 24. April bei der Feuerwehr Sinzig die Arbeit und Aufgaben des Feuerwehr­berufes anschauen und erleben. Wir informieren über das Berufsbild und die Einstiegs­möglichkeiten als Feuerwehr­frau und bieten über den gesamten Tag verteilt die Möglichkeit selbst einmal aktiv zu werden. Die Anmeldung zu der Veranstaltung erfolgt über die Internetseite der Aktion. Dort erhaltet ihr auch weitere Infos zur Schulbefreiung, Versicherungsschutz und allgemein über den Girls-Day: www.girls-day.de

Bei Fragen zum Girls-Day oder bei Interesse in der Freiwilligen Feuerwehr Sinzig mitzumachen oder einmal reinzuschauen, stehen wir ihnen natürlich gerne zur Verfügung. Sie erreichen uns über unser Kontaktformular