Vom 27. bis 30.07.2023 fand erstmals wieder seit 2019, das Zeltlager der Kreisjugendfeuerwehr Ahrweiler auf dem Gelände der IGS Remagen statt.

Der Aufbau der meisten Zelte fand bereits am 26.07.2023 statt. Am Donnerstag, dem 27.07.2023 zogen dann 120 Kids, ihre Jugendwarte und Betreuer aus neun Jugendfeuerwehren des Landkreises Ahrweiler ins Lager ein, bauten die letzten Zelte auf und richteten sich ein.

Nach dem Mittagessen ging es dann zur Stadtrallye. Anschließend fand um 17:00 Uhr der von Winfried Kraatz vorbereitete Lagergottesdienst mit Pfarrerin Riebel von der Diakonie Flutopferseelsorge statt. Nach dem Abendessen traten die Jugendfeuerwehren in der Aula bei dem Spiel Ruck-Zuck gegeneinander an und mussten Begriffe, die ihr Kapitän umschrieb, erraten. Der Abend klang dann am Lagerfeuer aus.

Am Freitag stand der Vormittag zur freien Verfügung. Er wurde zum Spielen und Kennenlernen der Kameradinnen und Kameraden der anderen Wehren genutzt. Nachmittags stand der Besuch des Remagener Freibad auf dem Programm. Dort wurden die Sprungtürme und die Wasserrutsche, aber auch die Schwimmbecken fleißig in Beschlag genommen.

Nach dem Abendessen wurden die Gruppen dann bei Einbruch der Dämmerung zum Abgangsort der Nachtwanderung gebracht. Ein Team hatte einen Parcours mit vielen Überraschungen und Spuk vorbereitet. Rückkehr war erst nach Mitternacht, die Kids fielen müde in die Betten und Betreuer sowie Jugendwarte genossen noch das Lagerfeuer.

Der Samstagvormittag wurde zur Abnahme der Jugendflammen 1 und 2 genutzt. Nachmittags fand dann, nach der Möglichkeit des Schwimmens in unserem Pool oder sonstiger Spiele, die Siegerehrung in der Aula statt. Hierzu waren auch die Wehrführer und Wehrleiter, Vertreter des Kreisfeuerwehrverbands Ahrweiler und der Landesjugendfeuerwehr RLP geladen. Im Anschluss fand Abends in der Aula eine Beachparty statt und draußen konnte man es sich am Lagerfeuer gemütlich machen.

Petrus meinte es bei den gesamten Veranstaltungen gut mit uns, zu den Freizeiten aber brachte er den eigentlich notwendigen Regen.

Die Kids der Jugendfeuerwehr Sinzig hatten viel Spaß und freuen sich schon auf das nächste Zeltlager in zwei Jahren, wieder in Remagen.

Winfried Kraatz
Jugendwart der Jugendfeuerwehr Sinzig und stv. Kreisjugendfeuerwehrwart des LK Ahrweiler