Die Feuerwehr des Kurortes Bad Bodendorf feiert in diesem Jahr ihren 75 jährigen Geburtstag. Trotz des schon längst erreichten Rentenalters kann sich die Feuerwehr bei weitem noch nicht zur Ruhe setzen. In der langen Zeit von 1934 bis heute erlebte die Wehr viele Veränderungen und passte sich immer wieder den neuen Aufgaben des modernen Brandschutzes an. Mit 32 Kameraden wurde die Bad Bodendorfer Freiwillige Feuerwehr am 20. Juni 1934 im Saal des Winzer­vereins gegründet. Damals noch als Löschzug 4 der Amts­wehr Remagen konnte man nun mit einer hand­betriebenen Kolben­pumpe bei Bränden Hilfe leisten. Erster Wehrführer wurde Josef Schlagwein. Aber auch schon vor dem Gründungsjahr gab es Vorkehrungen zum Brandschutz in Bad Bodendorf, wie die immer noch erhaltene alte Handspritze von 1880 beweist.

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde die Feuerwehr neu organisiert und auch hier galt es viel, teils ehrenamtliche, Aufbau­arbeit durch die Feuerwehr­kameraden zu leisten. Erst im Jahre 1952 erhielten die Einsatz­kräfte eine erste motorisierte Tragkraft­spritze (TS 4/4) mit einer Förderleistung von 400l/min) auf einem Hand­karren. Knapp weitere zehn Jahre dauerte es dann noch bis das erste Feuerwehrauto, ein Tragkraft­spritzen­fahrzeug auf Ford FK 1250, im mittlerweile ersten Gerätehaus in der Moselstraße Einzug halten konnte. Vorher war die Wehr noch in einem Schuppen im heutigen Ahrweg unter­gebracht.

Mit dem Führungswechsel 1959 auf Peter Josef Bauer, mit 24 Jahren jüngster Wehr­führer im Kreis, ging die Entwicklung der Feuerwehr weiter. Dem Brand im Schweden­haus Rechnung getragen wurde mit dem Ersatz der alten Tragkraftspritze durch eine neue TS 8/8, als die Leistung der alten Pumpe für den Einsatz viel zu schwach war. Mit der kommunalen Neuordnung  der Landes Rheinland Pfalz im Jahr 1969 wurde die selbst­ständige Gemeinde Bad Bodendorf, die zu dieser Zeit noch zur Stadt Remagen gehörte, nun der Stadt Sinzig zu geordnet. In Folge wurde die Bad Bodendorfer Feuerwehr eine Löschgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Stadt Sinzig.

Viel Gemeinschaftsgeist zeigten die Kameraden, als im Jahr 1974 der erste Spatenstich für das jetzige Gerätehaus erfolgte und der Bau komplett in Eigenleistung vollbracht wurde. Bereits ein Jahr später konnte das Feuerwehrhaus und auch ein zweites Fahrzeug (TSF) eingeweiht werden. Auch 23 Jahre später war das Engagement der Wehrleute unverändert, und so legten sie erneut beim Erweiterungsbau selbst Hand an.

Führungswechesel auf Peter Bauer

In den achtziger Jahren wurde der schnellen technischen Entwicklung im Brand­schutz­wesen weiter Tribut gezollt. Unter neuem Wehrführer Peter Bauer, erhielt die Lösch­gruppe ihr erstes Funk­gerät und die ersten Atem­schutz­geräte. Diese wurden auch wenige Wochen später schon dringend gebraucht, als ein Mann seine eigene Wohnung im Kurviertel anzündete und schwer verletzt von der Feuer­wehr gerettet wurde. Auch ein Kind verdankte 1990 den Feuer­wehr­leuten sein Leben. Bei einem Wohnungs­brand konnte es durch einen Feuer­wehr­kameraden in letzter Sekunde aus dem Haus gebracht werden.

Einen weiteren Meilen­stein in der Geschichte der Wehr gab es im Jahr 1997. Mit einem Tank­lösch­fahrzeug, welches von Sinzig nach Bad Bodendorf umstationiert wurde, erhielt die Wehr ihr mit dem dritten Fahrzeug zusätzlich auch das erste Wasser­führende. Mit der zusätzlichen Ausrüstung der Feuer­wehr, erfolgte die Aufwertung zum Löschzug. Kehrseite der Medaille: das Fahrzeug, Baujahr 1965, musste auch bis ins neue Jahr­tausend seinen Dienst versehen. Erst 2007 konnte es, auch durch Anstrengungen von René Schmitt, Zugführer seit 2003, endlich ersetzt werden.

Mit Stolz blickt die Freiwillige Feuerwehr Bad Bodendorf nun in diesen Tagen auf ein dreiviertel Jahrhundert Brand­schutzwesen zurück. Auch wenn die Vorraussetzungen im Gründungsjahr 1934 andere waren, als wir sie heute kennen, hat sich am freiwilligen Einsatz der Kameraden für die Bevölkerung nichts geändert. Mit den jetzigen drei Einsatzfahrzeugen und den 39 Feuerwehrangehörigen, darunter seit letztem Jahr auch die erste Frau, ist der Löschzug Bad Bodendorf aber heute auch auf einem guten Weg in die Zukunft. Viele gute Gründe dieses Jubiläum gebührend zu feiern.

Titelbild: Ehrung einiger Gründer der Feuerwehr Bad Bodendorf beim 50. Jubiläum. Von links: Peter-Josef Bauer (Wehrführer), Johann Bauer, Heinrich Strohe, Lorenz Pütz, Gottfried Büchel, Lili Menzen für ihren verstorbenen Mann Ferdinand Menzen, Wilhelm Ross, Peter Schmitz und Alexander Leisen