LZ Bad Bodendorf – Fahrsicherheitstraining für Einsatzfahrer der Feuerwehr

Wenden auf engem RaumWenden auf engem Raum

Eine Einsatzfahrt mit einem Feuerwehr­fahrzeug bedeutet sehr großen Stress für den Fahrzeug­führer. Aus diesem Grund fuhren am Sonntag elf Einsatz­fahrer des Lösch­zuges Bad Bodendorf mit zwei Ausbildern zum Verkehrs­übungs­platz des ADAC nach Koblenz. Dort konnten die Teilnehmer den ganzen Tag das richtige Verhalten bei gefährlichen Situationen üben. Beginn der Schulung war bereits am Freigtag­abend im Gerätehaus in Bad Bodendorf. Dort wurden die Teilnehmer zunächst einmal im Themenbereich der Straßen­verkehrsordung (StVO) zu Sonder- und Wege­recht auf dem Weg zum Geräte­haus und zur Einsatzstelle geschult.

Desweiteren bereiteten die Ausbilder die Teilnehmer theoretisch darauf vor, wie sie in Gefahren­situationen am besten reagieren. Am Sonntag galt es das theoretische Wissen in die Praxis umzusätzen. Am frühen Sonntag­morgen machten sich die elf Teilnehmer mit dem Tank­lösch­fahrzeug (TLF 16/25) und dem Mann­schafts­transport­wagen mit Sonder­beladung (MTW) auf den Weg nach Koblenz. Dort ange­kommen wurde zunächst einmal die richtige Sitzposition des Fahrers und die Funktions­weise des Anti­blockier­systems (ABS) besprochen. Anschließend ging es für die Teilnehmer auf den Fahr­sicherheits­platz.

Als erstes galt es mit den  Einsatz­fahrzeugen einen Slalomparcours zu durchfahren. Dabei merkten die Fahrer des Tank­lösch­fahrzeugs vor allem die 3000 Liter Wasser des Wasser­tanks, der bei engen Kurven­fahrten das Fahrzeug aufschaukeln kann. Als nächste Aufgabe stand den Teilnehmer eine Gefahren­bremsung auf glatter Fahrbahn bevor und das rechtzeitige Ausweichen vor einem plötzlich auf­tauchendem Hinderniss. Zum Abschluss bauten die Ausbilder noch einen Geschicklich­keits­parcours auf wo die Fahrer noch mal zeigen konnten wie sicher sie mit dem großen Einsatz­fahrzeugen umgehen können. Alle Aufgaben wurde zur vollster Zufriedenheit der beiden Ausbilder von den Teilnehmern bewältigt.

Für die Feuerwehr ist so ein Training wichtig, da es für die meisten nicht alltäglich ist so ein großes Fahrzeug zu fahren. Hinzu kommen noch die besonderen Bedingungen wie zugeparkte Straßen oder Fehl­verhalten von Verkehrs­teilnehmern, die bei einer Einsatz­fahrt herrschen können. Umso wichtiger ist es, durch so ein Training das Fahrzeug in Extremsituation beherr­schen zu lernen. So sind die Einsatz­fahrer nun bestens vorbereitet um die tonnenschweren Feuer­wehr­fahrzeuge durch die engen Innen­städte zu manövrieren und schnell an die Einsatz­stellen zu bringen.

Bereits im vergangenem Jahr trainierten deswegen schon die Mitglieder des Löschzuges Sinzig auf dem Verkehrs­übungs­platz (Fahrsicherheitstraining 2007). Auch in Zukunft sollen die Feuerwehren der Stadt Sinzig an solchen Veranstaltungen regel­mäßig teilnehmen. Organisiert wurde die Schulung vom Kameraden Jochen Moll aus dem Löschzug Sinzig und Horst Painer, Fahr­sicherheits­­trainer beim ADAC Mittelrhein. Jochen Moll selbst kann auf lang­jährige Erfahrung als Berufs­kraftfahrer und deutscher Meister im LKW Geschicklichkeitsfahren zurück blicken.