Das langjährige Bestehen der Freiwilligen Feuerwehr in Bad Bodendorf wurde am Wochenende im kleinen Kurort ganz groß gefeiert. Nach monatelanger Planung und der heißen Phase in der letzten Woche wurden die Bemühungen der Kameraden mehr als belohnt. Wehrführer René Schmitt konnte bereits zum Festauftakt am Freitagabend zahlreiche Menschen aus der Bad Bodendorfer Bevölkerung begrüßen. Höhepunkt des bayrischen Abends im historischen Ortskern war dann sicherlich für alle der Auftritt der Blaskapelle Homberg-Limpach unter der Leitung vom Mikhail Protsenko. Die Mitglieder des Musikvereins waren bereits zum 50jährigen Jubiläum Gast in Bad Bodendorf und sind auch diesmal wieder extra vom Bodensee aus angereist. Unterstützt wurden sie durch musikalische Einlagen des Spielmannszug Blau-Weiß Bad Bodendorf.

Um halb acht am Abend zogen die beiden Vereine auf die malerische Festfläche unterhalb der St. Sebastianus Kirche ein. Bereits zu diesem Zeitpunkt war kein Sitzplatz mehr frei und die Stimmung hoch. Für das leibliche Wohl gab es allerlei bayrische Spezialitäten. Bei herrlichem Wetter und passend, blau weiß geschmückter Umgebung feierte man noch bis spät in die Nacht.

Musikverein Homberg-Limpach

Vor dem Festakt am Samstagabend, gestaltete Bad Bodendorfs Vikar Thomas Lauer eine besondere Messe für die Kameraden unter dem Wahlspruch der Feuerwehr „Retten Löschen Schützen Bergen“. Bei dieser Gelegenheit konnte auch die neue Standarte der Wehr eingesegnet werden, die Ehrenwehrführer Peter Josef Bauer zum Jubiläum gestiftet hat. Nach der kirchlichen Messe zog man gemeinsam in Richtung Gerätehaus an der Moselstraße, wo der eigentliche Festakt stattfand. In seiner Rede beleuchtete Wehrführer René Schmitt die Anfänge der Wehr und brachte den Stolz auf seine Truppe zum Ausdruck. Die Wehr sei gut gerüstet, auch auf Grund der guten Zusammenarbeit mit Wehrleitung und Bürgermeister. Dem Dank an seine beiden Vorgänger, schloss er die Ernennung von Peter Bauer zum Ehrenwehrführer an.

Wehrleiter Reinhold Dedenbach und Bürgermeister Wolfgang Kroeger erwiderten den Dank und freuten sich der Bad Bodendorfer Wehr zu 75 Jahren geleisteter Arbeit gratulieren zu dürfen. Aber auch in der Zukunft müsse die technische Entwicklung in Bodendorf weitergehen, versicherte der Bürgermeister den Zuhörern. Stellvertretender Kreisfeuerwehrinspekteur Eduard Krahe aus Remagen, konnte gar aus alten Zeiten berichten, als er beim Brand des Schwedenhauses selbst im Einsatz war. Damals gehörte Bad Bodendorf noch zu Remagen.

Die zahlreichen weiteren Gratulanten der anderen Feuerwehren, des Kreisfeuerwehr- und Landes­feuer­wehr­verbandes repräsentiert durch Hans-Jörg Degen, sowie der Ortsvereinen überhäuften Zugführer und Mannschaft nur so mit Glückwünschen, Geschenken und kleinen Präsenten. Aber auch Danksagungen wurden ausgesprochen, an Michael Drexel für sein langjähriges Engagement im Verwaltungsrat und an René Schmitt für seine Bemühungen rund um das Jubiläum und den Bad Bodendorfer Löschzug. Untermalt wurde die ganze Veranstaltung durch Auftritte der Blaskapelle vom Bodensee, des Männergesangsvereins und der Gardetanzgruppe der Blue-Velvets. Nach dem offiziellen Teil heizten dann die Eifeldorfmusikanten im Zelt die Stimmung ein.

Bildergalerie bayrischer Abend

Bildergalerie Festlicherabend