Zu Einsatz Nummer drei für das Stadtgebiet Sinzig an einem Tag wurde der Löschzug Bad Bodendorf am Donnerstagabend um 21.54 Uhr alarmiert. Am Sonnenberg war es zu einem Kaminbrand gekommen, eindeutiger Funken­flug aus der Schorn­stein­öffnung zeigte das Feuer deutlich an.

Die Wehrleute verlegten eine Schlauch­leitung bis an die Eingangs­türe im Erdgeschoss, wo sich auch die untere Wartungs­öffnung für den Kamin befand. Ein Trupp ging mit Kübelspritze und Kamin­kehr­gerät in das Dach­geschoss vor um den Schorn­stein auszukehren. Da die Öffnung nur schwer zugänglich war und sich Glutnester noch oberhalb davon befanden musste der Kamin außen von der Schorn­stein­öffnung gekehrt werden. Dazu deckten die Feuer­wehr­leute ein paar Dach­ziegel ab und gelangten so außen an den Kamin. Der hinzugerufene Schorn­stein­feger kontrollierte zusätzlich die Arbeiten. Nach einer Stunde war das Feuer aus.

Eingesetzte Fahrzeuge:
LZ Bad Bodendorf TLF 16/25, MTW