Ein vergessener Topf auf einem Herd löste am Nachmittag einen größeren Einsatz von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei in der Kölner Straße aus. Über den Hausnotruf meldete sich eine ältere Frau gegen 14.18 Uhr bei der Leitstelle. Aus der Küche im Nebenraum stellte sie Rauch und Brand­geruch fest, sie selbst lag im Bett und konnte selbstständig nicht aufstehen. Auch der Rauchmelder im Schlaf­zimmer hatte an­ge­schlagen. Über Sirene wurden daraufhin die Löschzüge Sinzig, Bad Bodendorf und die Drehleiter aus Remagen zu einem Zimmer­brand mit einer Person in der Wohnung alarmiert. Glücklicher­weise stellte sich die Meldung vor Ort dann als harmloser heraus, das angeschmorte Essen war für den Qualm verantwortlich gewesen. Für die Bewohnerin bestand keine Gefahr, vorsorglich kam sie aber zur Untersuchung in ein Krankenhaus. Die Feuerwehr kontrollierte die vermeindliche Brandstelle und lüftete die Wohnung durch.

Schläuche und Atemschutz­geräte, die sicherheitshalber vor dem Mehr­familien­haus in Stellung gebracht wurden, konnten schnell wieder eingeräumt werden. Durch die Lösch­fahrzeuge kam es allerdings während dem Einsatz zu Verkehrs­be­hinderungen auf der Kölner Straße. Die Fahrbahn musste einseitig gesperrt werden, die Polizei Remagen regelte in der Zeit den Verkehr. Die Feuerwehr war mit vier Fahrzeugen und 21 Einsatz­kräften vor Ort. Vom Deutschen Roten Kreuz waren drei Ersthelfer (Firstresponder) und ein Rettungs­wagen im Einsatz gewesen. Nach rund 40 Minuten war auch das letzte Lösch­fahrzeug wieder eingerückt und der Einsatz beendet.

Eingesetzte Fahrzeuge:
LZ Sinzig LF 16/12, LF 8/6