Die Geschichte der Feuerwehr Sinzig ist nun Thema einer Ausstellung des Heimatmuseums im Sinziger Schloss. Unter dem Titel \“Gott zu Ehr\‘, dem Bürger zur Wehr – Die Freiwillige Feuerwehr Sinzig\“ sind bis Mai nächsten Jahres zahlreiche Ausrüstungsstücke und Bilder der Wehr in mehreren Vitrinen in den Räumen des Museums zu sehen. In der vergangenen Woche wurde die Ausstellung mit einem kleinen Pressetermin dann eröffent. Dem Wunsch der Museumsleiterin Agnes Menacher, eine solche Ausstellung zu realisieren, kamen die Brandmeister Gregor Hoffmann und Ewald Fuchs gerne nach. In den letzten Monaten stellten sie so mehrere Ausstellungsobjekte aus dem Bestand der Ortsfeuerwehren Sinzig und Westum zusammen.

Neben alten Helmen und Ledereimer, die früher von jedem Bürger zur Bekämpfung von Feuern vorgehalten werden mussten, umfasst die Sammlung zum Beispiel auch einen historischen Steigergurt inklusive dem sogenannten Notnagel. An diesem, einmal in eine Holzwand geschlagen, konnten sich die Mitglieder der Steigerabteilung zur Not abseilen. Aber auch Dokumente aus der Gründungszeit der städtischen Sinziger Feuerwehr um 1904 können in den Ausstellungsräumen der Sinziger Bevölkerung präsentiert werden.

Seit Mitte der 50er Jahre befindet sich das Sinziger Heimatmuseum in den Ober­geschossen des Schlosses, angrenzend an die Barbarossastraße. Besucher können die Ausstellungsräume am Wochenende in der Zeit von 14 bis 17 Uhr und jeden Donnerstag zwischen 10 und 12 Uhr am Vormittag besuchen. Größere Gruppen können ebenfalls einen anderen Termin vereinbaren.

Foto: Hildegard Ginzler