Vollständig ausgebrannt ist ein Bagger am frühen Abend auf einem Feld zwischen Sinzig und Königsfeld nahe der Autobahn A 61. Während der Bauarbeiten bemerkte der Bagger­führer eine starke Rauch­entwicklung an seinem Fahrzeug und konnte sich recht­zeitig in Sicherheit bringen. Um 18.46 Uhr löste die Leitstelle Koblenz Sirenen­alarm für den Löschzug Sinzig aus. Wenig später rückten die ersten Einsatz­fahrzeuge im Minutentakt aus. Beim Eintreffen am Brandort brannte der Bagger allerdings bereits in voller Ausdehnung. Unter Atem­schutz gingen zwei Feuer­wehr­leute mit Wasser gegen das Feuer vor. Da die Einsatz­stelle sich weitab der Straße befand, musste das Lösch­wasser erst mit dem Tanklösch­fahrzeug zum Brandort transportiert werden. Mit Schaum konnten dann schließlich die letzten Flammen erstickt werden.

Nach rund einer halben Stunde kam die Meldung \“Feuer aus\“. Die Feuerwehr fing noch auslaufende Betriebs­stoffe aus dem Bagger in Wannen auf um die Gefahr für die Umwelt abzuwenden. Sicherheits­halber wurde auch die Untere Wasser­behörde der Kreis­verwaltung Ahrweiler informiert. Die Polizei Remagen war mit zwei Beamten vor Ort. Die Brandursache für das Feuer ist nicht geklärt, an dem Bagger entstand erheblicher Sach­schaden. Für ca. eineinhalb Stunden war der Löschzug Sinzig mit 30 Feuer­wehr­leuten im Einsatz gewesen. Im Anschluss mussten noch sämtliche Gerätschaften und die Schutzkleidung im Gerätehaus gereinigt werden.

Eingesetzte Fahrzeuge:
LZ Sinzig ELW 1, LF 16/12, LF 8/6, TLF 24/50, MTW